Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Chiemsee Ahoi! – Segellandheim der siebten Klassen

Chiemsee Ahoi! – Segellandheim der siebten Klassen

Vom 26.04. bis 01.05. tauschten die Klassen 7a und 7b das Klassenzimmer gegen Segelboote und verbrachten eine erlebnisreiche Woche an der Chiemsee Yachtschule in Prien. Schon die gemeinsame Anreise mit dem Zug sorgte für gute Stimmung und Vorfreude auf die kommenden Tage.

Bei fast durchgehend sonnigem Wetter ging es jeden Vormittag und Nachmittag aufs Wasser. In kleinen Gruppen von drei bis fünf Personen lernten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Grundlagen des Segelns kennen. Anfangs waren viele noch etwas unsicher, doch schon nach kurzer Zeit konnten die Boote immer besser gesteuert werden. Besonders spannend war, dass alle selbst mit anpacken durften – vom Setzen der Segel bis zum Steuern der Boote.

Ein echtes Highlight wartete am letzten Tag auf die Klassen: eine große Regatta, bei der die Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten konnten. Dort zeigte sich, wie viel alle in wenigen Tagen gelernt hatten. Mit viel Ehrgeiz, Teamgeist und Spaß wurde um die besten Plätze gesegelt. Am Ende erhielten alle Teilnehmenden eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Segelfreizeit.

An einem Tag musste das Segeln wegen zu starken Windes leider ausfallen. Stattdessen ging es mit der Fähre auf die Fraueninsel. Auch dieser Ausflug war für viele ein tolles Erlebnis und sorgte für eine willkommene Abwechslung.

Doch nicht nur auf dem Wasser war einiges geboten: Auf dem Gelände wurde in jeder freien Minute Volleyball, Fußball oder Tischtennis gespielt. Abends saßen viele noch zusammen, spielten Karten oder lieferten sich spannende Schachduelle. Für einige Fußballfans war außerdem der gemeinsame Champions-League-Abend mit dem Spiel FC Bayern gegen PSG im Speisesaal ein besonderes Highlight.

Auch das Essen kam super an – besonders beliebt war der Pizzaabend mit frisch gebackener Pizza aus dem Steinofen.

Die Segelfreizeit am Chiemsee war für die siebten Klassen eine Woche voller neuer Erfahrungen, guter Stimmung und vieler gemeinsamer Erinnerungen, von denen die Schülerinnen und Schüler sicher noch lange erzählen werden.