Während die Lehrkräfte des PGS bereits in der letzten Ferienwoche in den Startlöchern standen, um Vorkehrungen für das anstehende Schuljahr zu treffen, warteten auch 52 Kinder sehnlichst darauf, ein Teil der Schulfamilie zu werden. Am Montag, den 15.09.2025, war es endlich so weit: Die Einschulungsfeier sowie der erste Schultag der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eröffneten das Schuljahr 2025/26.
In feierlichem Rahmen wurden sie von Schulleiter Jörg Bader und ihren neuen Klassen- und Fachlehrkräften willkommen geheißen. Herr Bader warb am Beispiel von Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Schischyphusch darum, sich offen und positiv zu begegnen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Schülerinnen aus den Klassenstufen 7 und 9 begleitet.
Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler lernten zudem ihre Patinnen und Paten aus der zehnten Klasse kennen, die ihnen beim ersten Jahr am PGS zur Seite stehen werden. Bei einem ersten gemeinsamen Mittagessen konnten sie alle Fragen über die neue Schule loswerden und erste Freundschaften knüpfen. Bei einer Schulhausrallye war danach Zeit, die neue Lernumgebung in Ruhe kennenzulernen, bevor der große Ansturm am Dienstag losging, als das Schuljahr auch für die restlichen Klassen begann.
Und auch das Wichtigste sollte nicht zu kurz kommen: In der fünften und sechsten Stunde stand der erste echte Unterricht am PGS auf dem Programm. Um sich direkt an das Ganztageskonzept zu gewöhnen, ging bereits der erste Schultag, der viele interessante Eindrücke mitbrachte, bis 16 Uhr.









