Mitte Oktober verbrachten die Klassen 5a und 5b jeweils eine Woche im Landschulheim in Oberreifenberg im Taunus. Untergebracht waren die Gruppen in der Jugendherberge vor Ort mit großem Außenbereich, Feuerstelle, Tischtennisplatten, Kiosk sowie abwechslungsreicher Verpflegung mit beliebten Gerichten wie Spätzle und Pizza.
Täglich stand ein erlebnispädagogisches Programm mit aktivierenden Übungen, Teamchallenges und Spielen auf dem Plan. An den Abenden gab es ebenfalls wechselnde Programmpunkte: montags Spieleabend, dienstags Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows (das Feuer wurde von pfadfindererfahrenen Kindern entfacht), mittwochs „Werwolf“ und Vorbereitung der Talentshow, donnerstags Talentshow mit Beiträgen wie Tanzchoreografien, Jonglage und Comedy sowie ein Discoabend.
Insgesamt fühlten sich beide fünften Klassen rundum wohl: Die Zimmer wurden liebevoll dekoriert, es entstanden eigene Zimmerregeln, und überall wurde gemeinsam getobt und gespielt. Fazit: Viele neue Freundschaften, ein starkes Wir-Gefühl und damit ein perfekter Start für die neue Klassengemeinschaft am PGS.































































