Am 12. und 18. Mai haben die achten Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts jeweils eine Exkursion zum Hambacher Schloss unternommen. Gleich zur ersten Stunde ging es mit dem Bus in die Pfalz. Nach einem kurzen Fußmarsch hatten alle noch etwas Zeit, die wunderschöne Aussicht ums Hambacher Schloss herum zu genießen. Anschließend ging es ums und durchs Schloss, um etwas über die Geschichte dieses Ortes zu lernen. In mehreren Ausstellungsräumen konnten die Schülerinnen und Schüler dann mit vielen interaktiven Stationen mehr über das Hambacher Fest (Mai 1832) erfahren. Als zweiten Teil der Veranstaltung hat die Klasse 8b an einem Workshop zum Thema „Helden gesucht“ teilgenommen, die 8a zum Thema „Hambacher Grundrechte“. Kurz nach 12 Uhr ging es dann zurück zum Bus, sodass wir zum Mittagessen zurück an der Schule waren.
Exkursion zum Hambacher Schloss der Klassen 8a und 8b





