Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, konnten Louis Held, Yishi Huang und Finlay Wörl aus der 5b sowie Solvy Bensemann und Romy Siffre aus der 6a ihr Können im Bereich Technik und Programmieren beim Robotik-Wettbewerb der Hopp Foundation unter Beweis stellen.
Die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PGS hatten sich bereits zuvor in einem schulinternen Vorentscheid der Robotik-AiM qualifiziert. Wie auch in den Jahren zuvor fand der Wettbewerb in der SAP-Arena statt. Statt Popstars oder Eishockeyspielern versammelten sich an diesem Tag Fünft- und Sechstklässler aus der gesamten Region unten in der Arena, um ihre Lego-Mindstorm-Roboter zusammenzubauen und mit ihnen die Aufgaben der Jury zu bewältigen. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Sportwettkämpfe“ und die Roboter mussten sich in Disziplinen wie Fußball, Curling oder Tanz messen.
Unser Team vom PGS schaffte es, die Vorrunde mit voller Punktzahl abzuschließen und sicherte sich so den Einzug in die Finalrunde am Nachmittag. Leider schoss der Fußballroboter in dieser Runde knapp am Tor vorbei und das programmierte Curling- Programm funktionierte im entscheidenden Moment nicht mehr, was aber den Spaß und die tollen Erlebnisse des Tages keinesfalls schmälerte.