Alle Jahre wieder: Am 05. Dezember lud das PGS zum gemütlichen Adventscafé ein. In der weihnachtlich geschmückten Mensa trafen sich auch in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des PGS mit zahlreichen Eltern und Bekannten, um sich bei Glühwein, Waffeln, Kakao, Popcorn, Hot Dogs, Schokofrüchten, Dubai-Donuts und Co. auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Schülersprecherin Milena Haag (K1) und Schülersprecher Alessandro Gambi (K2) eröffneten die Veranstaltung und stellten kurz das vielfältige Programm vor, das die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen vorbereitet hatten. In und vor der Mensa sorgten verschiedene Klassen mit ihren kulinarischen Ständen für eine abwechslungsreiche und leckere Verpflegung. Für die nötige innere Wärme bei kalten Temperaturen und Nieselregen sorgte der Freundeskreis mit Glühwein und Kinderpunsch auf dem Schulhof. Auch musikalisch war wieder einiges geboten: Neben einigen Gesangsbeiträgen von Schülerinnen der siebten Klassen begeisterte die Lehrerband um Musiklehrerin Frau Basler mit modern interpretierten Weihnachtsklassikern.
Auch in der Schule gab es wieder viel zu entdecken: Die Klassenzimmer waren für einen Schulmarkt weihnachtlich geschmückt und luden interessierte Eltern ein, sich beispielhaft ausgestellte Produkte aus dem Unterricht anzuschauen und erklären zu lassen. Außerdem gab es wieder zahlreiche Mitmachaktionen, bei denen man mit Verkleidung lustige Weihnachtsfotos machen, im Casino sein Glück versuchen oder in einem anspruchsvollen Parcours seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte. In den Gängen wurden selbst gebastelter Schmuck und weihnachtliche Dekorationen angeboten. Und wer sich lieber überraschen lassen wollte, kaufte sich eine der vielen Wundertüte der fünften Klassen, die mit vielen weihnachtlichen Überraschungen gefüllt waren.
Die festlich geschmückte Mensa mit dem drei Meter hohen Weihnachtsbaum und den traditionellen Fenstersternen aus Papier sowie der festlich beleuchtete Schulhof sorgten den ganzen Abend über für eine feierliche Atmosphäre, in der sich die Anwesenden sichtlich wohl fühlten - vor allem, als der Regen endlich nachließ. So wurde auch das diesjährige Adventscafé zu einer gelungenen Veranstaltung des PGS, die auch für unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler eine beliebte Gelegenheit ist, sich wieder einmal zu treffen und von ihrem Leben nach dem Abitur zu erzählen.
Die eingenommenen Gelder und Spenden kommen zum größten Teil dem Schulpatenkind in Nepal und dem Kinderhospiz Sterntaler zugute. Außerdem konnten die Kursstufen 1 und 2 ihre Abikasse etwas aufbessern. Das gesamte PGS wünscht allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und noch erfolgreiche Schultage bis zu den Weihnachtsferien!