Liebe Schulgemeinschaft,
das Jahresende naht, und mit der Adventszeit beginnt eine besondere Phase: Sie lädt uns dazu ein, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig ist sie ein Moment der Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage und die Möglichkeiten, die ein neues Jahr mit sich bringt.
Auch in diesem Jahr standen wir vor kleinen und großen Herausforderungen, die das Zusammenleben in einer (Schul-)Gemeinschaft bereithält. Doch gemeinsam haben wir Wege gefunden, diese zu bewältigen und füreinander da zu sein. Gerade in Zeiten der Unsicherheit wird sichtbar, wie stark unser Zusammenhalt ist. Es macht uns stolz, zu sehen, wie respektvoll und unterstützend wir miteinander umgehen – sei es im Schulalltag oder in Momenten, die uns besonders herausfordern.
Das soziale Engagement unserer Schule war auch 2024 wieder ein bemerkenswerter Ausdruck dieser Solidarität. Der Spendenlauf und das Adventscafé waren nicht nur Gelegenheiten, sich für andere einzusetzen, sondern auch Beweise für das Verantwortungsbewusstsein, mit dem sich unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern engagieren. Die Unterstützung für unser Schulpatenkind in Nepal, für Kinder in Nigeria oder die Hilfen für das Tierheim in Heidelberg sind wertvolle Beiträge, die weit über die Mauern unserer Schule hinaus Wirkung zeigen.
Doch nicht nur durch diese Projekte haben wir Verantwortung übernommen. Die sozialen Initiativen der Klassen 7 und 8 sind ein weiteres Beispiel dafür, wie wir als Schule aktiv gestalten und uns in unserer Region einbringen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Kreativität und Energie, die von den beteiligten Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in diese Projekte investiert wurde. Die starke Gemeinschaft innerhalb der SMV trägt ebenfalls einen großen Anteil daran, dass wir uns gegenseitig durch das Schuljahr begleiten und unterstützen.
Ein absolutes Highlight in diesem Jahr war unser zweites Weihnachtskonzert, das die Bühne für die vielen Talente unserer Schulgemeinschaft bot. Neben Veranstaltungen, wie dem Sommerfest, dem Sporttag, dem Abiball, dem Kleinkunstabend, dem Tag der Umwelt und Ernährung und dem Vielfaltstag war dieses Konzert ein Symbol dafür, wie sehr wir Gemeinschaft leben und feiern – mit Kreativität, Freude und Lebenslust.
Möge uns die Weihnachtszeit daran erinnern, wie wertvoll es ist, Teil einer solch besonderen Gemeinschaft zu sein. Lassen Sie uns diese Stärke mit ins neue Jahr nehmen und weiterhin gemeinsam Großes bewirken – ob im Kleinen, indem wir einander unterstützen, oder in größeren Projekten, die Spuren hinterlassen.
Das gesamte Team des Privatgymnasium Schwetzingen wünscht Ihnen und euch allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Tage im Kreise Ihrer Familien und einen guten Start ins Jahr 2025.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Schulleitungsteam