Online bewerben
Menü Online bewerben

10. Klasse im Karlstorkino

Im Rahmen des Jugendfilmfestivals „Cinéfête“, das seit 2004 in vielen deutschen Großstädten stattfindet, haben die Französischschüler der zehnten Klassen am Dienstag, den 15.Oktober 2019, eine Exkursion nach Heidelberg ins Karlstorkino gemacht. Der Film „C’est quoi cette famille“ behandelt auf eine humoristische Art das alltägliche Leben einer großen Patchworkfamilie. Er beleuchtet deren Vorzüge und Nachteile und zeigt, wie die Kinder sich dazu entscheiden, dieser Situation zu entfliehen.  

Überrascht und erfreut über die deutliche Aussprache der Darsteller und das gute inhaltliche Verständnis verließen alle Schülerinnen und Schüler das Kino.  

Vielleicht trug dieser interkulturelle Ausflug dazu bei, nun auch einmal zu Hause einen französischen Film in voller Länge anzuschauen. Das Kinoerlebnis wirkt auf jeden Fall noch lange nach: C´est parti.