Online bewerben
Menü Online bewerben

Robotik-Wettbewerb 2019

Robotik WettbewerbDie Teilnahme am Robotikwettbewerb der Hopp-Foundation ist für das PGS inzwischen gute Tradition geworden und so traten auch in diesem Schuljahr wieder fünf Schülerinnen und Schüler unserer Robotik-AiM mit ihren Lego-Robotern gegen die insgesamt 21 Teams von anderen Schulen der Region an.

Wettkampfort war wie im Jahr zuvor die SAP-Arena mitsamt deren VIP-Bereich. Somit tummelten sich am 25. Juni nun Fünft- und Sechstklässler dort, wo sonst eigentlich nur Sportler und Ehrengäste Zugang haben.
Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs drehte sich passend zum Austragungsort um Handball. Schon die Vorrunde war nicht einfach: In Dreiergruppen traten die Teams der Schulen gegeneinander an, doch nur der jeweilige Gruppensieger zog in die Finalrunde ein, während die übrigen Teams um einen Sonderpreis kämpften.

Unser Team mit dem eingängigen Namen ‚Pretty Good Squard', schlug sich sehr gut in der vormittags ausgetragenen Vorrunde, konnte sich an die Spitze setzen und zog nach der Mittagspause in die Finalrunde ein.
Hier warteten noch einmal schwerere Aufgaben auf unsere Roboter-Experten. Sie sollten nun den Robotern verschiedene Elemente des Handballspiels beibringen. Wiederum arbeitete unser Team sehr gut und konnte so den insgesamt 7. Platz ergattern.

Wie alle Teilnehmer der Finalrunde durfte sich auch unser Team über eine Urkunde und einen kleinen Preis freuen.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns schon auf den Wettbewerb im kommenden Jahr!