Online bewerben
Menü Online bewerben

Vortrag des Turing-Award Gewinners Dr. Leslie Lamport

Am Mittwoch, den 25.09., wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 und 11 sowie einigen Kollegen die Ehre zuteil, den Worten von Dr. Leslie Lamport, Turing-Award Gewinner des Jahres 2014, zu lauschen.  

In seinem Vortrag, welchen er im Rahmen des Heidelberger Laureate Forums - sozusagen ein Spitzentreffen von Mathematik- und Informatikgenies - an unserer Schule hielt, erläuterte Dr. Lamport eine von ihm entwickelte und eingesetzte Beweisführung für mathematische Probleme, die schließlich auch zum Beweis des Tournament-Theorems mit Hilfe des Theorems „Absolut gerichteter Graphen“ führt.  

Mit seiner ruhigen und dennoch begeisterungsfähigen Art konnte Dr. Lamport den Schülern die doch sehr komplexe Mathematik nahebringen und regte sie zu einigen interessanten, teilweise auch emotionalen Fragen an. Für die Schüler war der gesamte Vortrag eine sehr spannende und einmalige Erfahrung.