Login Online bewerben
Menü Online bewerben

9. Klasse besucht BASF in Ludwigshaften

Besuch BASFAm Freitag, den 13.04.18, besuchte die 9. Klasse mit Ihrem Chemielehrer Martin Schindler die BASF in Ludwigshafen. Die Schülerinnen und Schüler durften an dem sehr beliebten Projekt Xplore teilnehmen, das seit über 10 Jahren dort angeboten wird.

Im Mittelpunkt stand das Thema Ernährung. Zunächst gab es einige kurze Infos zur BASF, dem größten Chemieunternehmen der Welt. Danach wurde den Schülerinnen und Schüler ein Überblick gegeben, was sie heute erwartet. Nach einer Sicherheitsbelehrung und einer kurzen Stärkung ging es schließlich ins Labor. Gestartet werden durfte aber nur mit der richtigen Ausrüstung: Laborkittel und Schutzbrille.

Wie groß ist der Fettanteil in Margarine oder Butter? Welche Lebensmittel enthalten Stärke oder Proteine? Welche Farbstoffe sind in Limonaden enthalten? Welchen pH-Wert haben die verschiedenen Getränkeproben? Welche Süßmittel versüßen den sauren Geschmack?

Darauf wurden mit Hilfe verschiedener Experimente Antworten gefunden. Diese wurden in einem Protokoll notiert und zum Schluss gab es noch eine gemeinsame Auswertung. Nach der anstrengenden Laborarbeit brachte der Bus alle wieder zurück nach Schwetzingen.

17_18_9_CHE_BASF_2.jpg
17_18_9_CHE_BASF_1.jpg