Login Online bewerben
Menü Online bewerben

Bericht Besuch BASF (Klasse 8)

BASFIm Mai erwartete die Schülerinnen und Schüler der beiden achten Klassen ein Tag voller Chemie im Teens' Lab der BASF. Nach einer kurzen Einführung in die Tätigkeitsbereiche der BASF erhielten die Schüler ihren Auftrag: Ausgehend von rohen weißen Kaffeebohnen sollten sie Instant-Kaffee herstellen. Dass dafür chemische Reaktionen und einige der Trennverfahren, die sie zu Beginn des Schuljahres erlernt hatten, notwendig waren, hatten sie nicht erwartet. So durften sie rösten, mahlen, extrahieren, filtrieren, destillieren und zum Schluss sogar den Coffein-Gehalt mittels Dünnschichtchromatographie überprüfen.

Nachdem allen das praktische Arbeiten viel Spaß gemacht hat, steht fest: Wir kommen nächstes Jahr wieder!

17_18_8_CHEM_BASF_Teaser.JPG
17_18_8_CHEM_BASF_1.JPG