Online bewerben
Menü Online bewerben

Raucherprävention in Klasse 7

Auch in diesem Jahr konnte die Exkursion an die Thorax-Klinik in Heidelberg nicht stattfinden. Wie bereits im vergangenen Schuljahr wurde es den Schülerinnen und Schülern aber dennoch ermöglicht, eine virtuelle Veranstaltung der Thorax-Klinik zu besuchen.  

Die Schülerinnen und Schülern bewegten sich auf einem Spielbrett nach vorne, wodurch sie sich mit den Gefahren und Folgen des Rauchens auseinandersetzten. Dabei wurden Lückentexte ausgefüllt, Suchbilder gelöst und viel Neues in Form eines Quiz gelernt. Ebenfalls bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Endoskopie einer Lunge mitzuverfolgen und eine Patientin, die aufgrund jahrelangen Rauchens Lungenkrebs hatte, zu befragen.  

Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich im Anschluss sehr positiv über die virtuelle Veranstaltung, die eine gute Alternative zum Besuch der Klinik darstellte.  

21-22_7_BIO_Raucherpraevention_01.jpeg
21-22_7_BIO_Raucherpraevention_02.jpeg
21-22_7_BIO_Raucherpraevention_03.jpeg
21-22_7_BIO_Raucherpraevention_04.jpeg