Online bewerben
Menü Online bewerben

Tropenexkursion der Stufe 7

Am Donnerstag, den 26. November 2019, machten wir, die Klassen 7a und 7b, eine Tropenexkursion in den Botanischen Garten in Heidelberg. Wir fuhren frühzeitig mit Bus und der Straßenbahn los, sodass wir vor Ort noch ein wenig Freizeit hatten. 

 

Nach einer kurzen Einweisung in die Regeln des Gewächshauses schlugen wir uns durch Bananenstauden, Kakaobäume und andere tropische Pflanzen. Frau Niestroj, die Exkursionsleiterin, erzählte uns viele spannende Details zu den verschiedenen Pflanzen. Wir konnten das schwüle Klima spüren und hörten Grillen zirpen. Wir überquerten einen kleinen künstlich angelegten Bachlauf und erreichten am Ende unseres Rundganges eine Tischgruppe. Jetzt durften wir eine der tropischen Pflanzen noch besser kennenlernen und mit Kakaobohnen Schokolade selber machen! In Gruppen aufgeteilt mörserten wir zuerst die Kakaobohnen, die wir dann mit erhitzter Kakaobutter und Puderzucker vermischten. Nach einer kurzen Pause, in der die Schokolade kalt und fest wurde, durften wir unsere Schokolade probieren und stellten fest, dass unser Rezept schon ganz gut war, aber die Schokorezepte von Milka, Lind und Ferrero auch nicht schlecht sind J . 

 Wir kamen rechtzeitig zum Mittagessen in der Schule an und sowohl Lehrer als auch Schüler/innen fanden, dass es ein gelungener Ausflug war! 

von Jonah Seiert (7a)

18_19_7_GEO_Tropenexkursion_6.jpg
18_19_7_GEO_Tropenexkursion_4.jpg
18_19_7_GEO_Tropenexkursion_5.jpg
18_19_7_GEO_Tropenexkursion_2.jpg
18_19_7_GEO_Tropenexkursion_1.jpg
18_19_7_GEO_Tropenexkursion_3.jpg