Online bewerben
Menü Online bewerben

Exkursion ins Technomuseum

TechnoseumVor den Pfingstferien machten sich die Sportprofilschüler der Klassen 8 und 9 gemeinsam auf den Weg nach Mannheim ins Technomuseum. Dort besuchten sie die Ausstellung „Sport und Technik“, die nicht nur die Entwicklung des Sports, sondern auch den Fortschritt im Bereich der Messtechnik und der Sportgeräte aufzeigt. Kraftmessplatten, Geschwindigkeits- und Lichtschrankenmessungen konnten ebenso bestaunt werden wie unterschiedliche Sportgeräte, die jeweils in zweifacher Ausführung den Unterschied von früher und heute aufzeigten.

Zudem nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem vom Technomuseum gestalteten Workshop teil, bei dem sie die Notwendigkeit objektiver und genauer Messgeräte für einen fairen Wettkampf erfahren konnten. In einzelnen Gruppen traten sie in Wettkämpfen gegeneinander an und konnten mit unterschiedlichen Messgeräten die jeweiligen Vor- und Nachteile kennenlernen.