Online bewerben
Menü Online bewerben

Die Unterstufe ist zurück

„Endlich!“, freut sich Cara aus der 5b. Seit dem 15. März 2021 sind neben der Oberstufe auch die Klassen 5 und 6 wieder zurück im Präsenzunterricht am PGS. Die Zeit des Homeschoolings kam vor allem den Jüngsten viel zu lange vor. „Ungefähr sechs Monate“, schätzt ein Schüler die Dauer der Fernunterrichtsphase. 

Auch wenn es tatsächlich nur drei Monate waren, ist die Freude groß, wieder im Klassenzimmer zu sitzen und die Mitschülerinnen und Mitschüler nicht nur per Videokonferenz zu sehen. Vor allem das gemeinsame Spielen in den Pausen wurde vermisst. 

Einige Einschränkungen sind trotzdem noch spürbar: Die Mensa muss vorerst geschlossen bleiben und Essen und Trinken sind nur auf dem Gangam geöffneten Fenster oder auf dem Pausenhof erlaubt. Weil der Sportunterricht ganz entfallen muss, gibt es am PGS dafür jetzt eine „Bewegungs-Notbetreuung“ für Schülerinnen und Schüler, die sich nach Unterrichtsende noch ein bisschen gemeinsam und mit ausreichend Abstand bewegen möchten.  

Ganz ist der normale Unterricht noch nicht zurück, aber in der Unterstufe überwiegt der Optimismus. „Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde”, meint Ben aus der 5b, aber ich freue mich wirklich, dass ich wieder in die Schule darf.“  

20-21_5_6_ersterSchultag_Corona_03.JPG
20-21_5_6_ersterSchultag_Corona_01.JPG
20-21_5_6_ersterSchultag_Corona_04.JPG
20-21_5_6_ersterSchultag_Corona_05.JPG
20-21_5_6_ersterSchultag_Corona_06.JPG
20-21_5_6_ersterSchultag_Corona_07.JPG
20-21_5_6_ersterSchultag_Corona_08.JPG
20-21_5_6_ersterSchultag_Corona_09.JPG