Online bewerben
Menü Online bewerben

Erstes schriftliches Abitur am PGS

Deutsch, Physik, Gemeinschaftskunde, Sport, Englisch, Chemie, Mathe, Biologie, Spanisch - In dieser Reihenfolge standen für unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die schriftlichen Abitur-Klausuren an. 

Für jeden einzelnen bedeutete dies, 

        - dreimal Proviant für mehrere Stunden Prüfungszeit zu packen, um dann zu merken, dass man kaum zum Essen kommt…

        - nach der ersten schriftlichen Abiturprüfung festzustellen, dass es „ja gar nicht so anders ist als eine ganz normale Klausur“ 

        - endlich das über Wochen und Monate angeeignete Wissen zu Papier bringen zu dürfen und sich in diesem Moment bewusst zu werden, was man nun alles kann und weiß. 

Obwohl das Abitur in diesem Jahr Corona-bedingt einige Besonderheiten parat hielt, meisterten unsere 22 K2ler die drei Wochen Prüfungszeit bravourös. So ließen sie sich nicht vom Maskentragen während der Prüfung aus der Ruhe bringen, sondern freuten sich viel mehr über die 30-minütige Verlängerung der Prüfungszeit.  

Unterstützt wurden sie während der Prüfungsvorbereitung natürlich von ihren Leistungskurslehrerinnen und -lehrern, die in den zwei Wochen vor Beginn des Abitur-Zeitraums Kolloquien anboten, um letzte Fragen klären zu können. Aber auch der Rest der Schulgemeinschaft drückte dem ersten Abitur-Jahrgang des PGS die Daumen - von der K1 gab es am ersten Prüfungstag als letzte Motivationsspritze sogar ein kleines personalisiertes Geschenk für jeden Prüfling.  

Und so gratulieren wir unseren „Abinauten“ zum überstandenen ersten Teil der Abiturprüfung und drücken ihnen nun die Daumen für die mündlichen Prüfungen.  

20-21_K2_Abitur_01.jpg
20-21_K2_Abitur_02.jpg
20-21_K2_Abitur_03.jpg