Online bewerben
Menü Online bewerben

Lisa Kling

Französisch, Geschichte
l.kling@privatgymnasium-schwetzingen.de

Mein pädagogischer Ansatz:

„Wer die Perspektive ändert, sieht die Dinge in einem ganz anderen Licht.“ (Karl Friedrich Schinkel)

In meinen beiden Fächern geht es darum, das Fremde zu erleben, sei es einen Blick in die Vergangenheit zu werfen oder eine andere Kultur kennenzulernen. Mein Ziel ist es, die jungen Menschen in meinem Unterricht im Sinne der Multiperspektivität für das Unbekannte zu öffnen, um ihnen Werte wie Toleranz und Respekt zu vermitteln. Auf diese Weise möchte ich an meine Schülerinnen und Schüler Kompetenzen weitergeben, die ihnen auch im außerschulischen Alltag von Nutzen sind. Eine kreative und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, ebenso wie die Wertschätzung einer/s jeden Lernenden, ist für mich daher unentbehrlich.

Auch außerhalb meiner Fachbereiche ist es mir ein besonderes Anliegen, die Heranwachsenden bei den von ihnen zu bewältigenden Hürden zu unterstützen.