Schule als Lebensraum

Als Ganztagsschule sehen wir unsere Aufgabe darin, unseren Schülerinnen und Schülern eine verlässliche Alltagsstruktur und optimale Bedingungen für nachhaltiges Lernen zu bieten. Neben dem Pausenpark stehen unseren Schülerinnen und Schülern auch Freiräume zur Verfügung.

Schule als Lebensraum

Unterrichtsgarantie

Fällt Unterricht aus, weil beispielsweise eine Lehrkraft erkrankt oder auf einer Fortbildung ist, kann sich das negativ auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler auswirken. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, geben wir am Privatgymnasium Schwetzingen eine Unterrichtsgarantie.

Unterrichtsgarantie

Moderne Unterrichtsformen

Als Ganztagsschule bieten wir feste Unterrichtszeiten mit durchschnittlich 24 Schülerinnen und Schülern. Die Unterrichtseinheiten werden in 60-Minuten-Blöcke eingeteilt. Diese Rhythmisierung garantiert einen verstärkten Hauptfachunterricht mit integrativem Hausaufgabenmodell.

Moderne Unterrichtsformen

Innovative digitale Ausstattung

Jeder Klassenraum ist mit einem interaktiven Whiteboard, einem Beamer, einem Apple TV und einer Akustik-Soundanlage ausgestattet. So gelingt moderner Unterricht mit vielfältigen Medien- und Methodenwechseln, der auch kurze Videosequenzen, Lieder, Interviews und vieles mehr beinhaltet.

Innovative digitale Ausstattung

Unterrichtsfach: Glück

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal unserer Schule ist das Unterrichtsfach Glück, das fest im Stundenplan der fünften und sechsten Klassen verankert ist. Es geht um das Erkennen der eigenen Stärken und das daraus wachsende Selbstbewusstsein, also um Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, aber auch – und dies vor allem – um die daraus resultierende Lebensfreude.

Unterrichtsfach: Glück

Vielfalt

Ab der achten Klasse bieten wir die Gelegenheit, den Schulunterricht nach eigenen Neigungen und Fähigkeiten zu gestalten. Hierzu kann zwischen drei Profilen gewählt werden: NWT, Spanisch und Sport. Außerdem gibt es individuelle Begleitung und Förderung für jede Schülerin und jeden Schüler.

Vielfalt

Außerschulisches

Unsere Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Klassenstufe beinhalten verschiedene Landheimaufenthalte, einen Schüleraustausch in der neunten, sowie ein Sozialprojekt in der achten Klasse.

Außerschulisches