Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum
Ebert

Am PGS gefällt mir besonders das Gemeinschaftsgefühl zwischen Lehrkräften und Schülerinnen sowie Schülern, auch in der Schülerschaft stufenübergreifend.

Johannes Ebert

Mein pädagogischer Ansatz

Die Fähigkeit, an konstruktiven Diskursen und Aushandlungsprozessen teilnehmen zu können, ist für Schülerinnen und Schüler von großem Wert. Sei es als mündige Bürgerinnen und Bürger einer Demokratie oder als Teilhabende einer kulturell-sprachlich globalisierten Welt – immer wieder treffen sie auf Menschen mit anderen Werten, Ideen und Gewohnheiten. Dabei müssen sie sowohl ihre eigene Position wahrnehmen und reflektieren als auch einen Perspektivwechsel vornehmen können. Es ist Ziel meines Unterrichts, sie bei der Einübung dieser Diskurskompetenz zu unterstützen. Ferner möchte ich den Schülerinnen und Schülern an geeigneter Stelle die Möglichkeit geben, über Inhalte des Unterrichts und ihres eigenen Lernens mitzuentscheiden. Schließlich ist es mir ein Anliegen, meine Fächer abwechslungsreich und unterhaltsam zu vermitteln.

Meine Schwerpunkte

Englisch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft