Kursstufe

Um unsere Schülerinnen und Schüler in der Kursstufe bestmöglich zu unterstützen, haben wir ein Konzept entwickelt, das auf einigen Besonderheiten basiert.

Ansprechpartner: Herr Lintner

• Gezielte Betreuung auf verschiedenen Ebenen

Unser engagiertes Oberstufenteam steht den Schülerinnen und Schülern bei ihren individuellen Anliegen zur Seite. Die Mitglieder des Teams bieten persönliche Beratungsgespräche an, in denen Themen wie Kurswahl, Studien- und Berufswahl sowie Persönlichkeitsentwicklung besprochen werden können.

Ein zentrales Element ist das Tutorenkonzept. Jeder Schüler wählt eine Tutorin bzw. einen Tutor, der ihn durch die Oberstufe begleitet. Diese individuelle Betreuung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eine enge Bindung zu den Lehrkräften aufzubauen und bei Fragen oder Unsicherheiten auf eine vertraute Person zurückgreifen zu können.

Zur fachlichen Unterstützung bieten wir eine "Individualzeit" an. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuelle Beratungsstunden bei ihren Leistungs- und Basiskurslehrkräften in Anspruch zu nehmen. Diese Zeit kann genutzt werden, um fachliche Fragen zu klären, Rückmeldungen zu erhalten oder Themen zu vertiefen.

Neben der schulinternen Beratung legen wir großen Wert auf die Berufs- und Studienorientierung. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über verschiedene Berufsfelder, Studiengänge und mögliche Karrierewege. Externe Berufs- und Studienberater stehen für individuelle Fragen zur Verfügung und unterstützen bei der Zukunftsplanung.

• Kursangebot mit Orientierung an individuellen Stärken

Wir bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertiefen, indem sie aus einem breiten Fächerangebot wählen können, das ihren Neigungen und Zukunftsplänen entspricht. Grundsätzlich können alle Fächer als Leistungskurse angeboten werden, um den Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden.

Ein weiteres Merkmal unseres Kursangebots sind die kleinen und kleinsten Kurse. Dies ermöglicht eine engere Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden, was den Austausch und die Diskussion im Unterricht intensiviert. Die kleine Kursgröße garantiert zudem eine noch individuellere Betreuung und ein auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmtes Lernumfeld.

• Vernetztes Arbeiten als optimale Vorbereitung für Studium & Berufsalltag

Unsere Schule setzt auf einen modernen und zukunftsorientierten Unterricht, der durch innovative digitale Konzepte unterstützt wird. Ein zentrales Element ist dabei unser BYOD-Konzept (bring your own device), das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre eigenen Geräte für den Unterricht zu nutzen.

Durch die Integration einer Lernplattform über Office 365 schaffen wir eine effektive und vernetzte Lernumgebung. Diese Plattform ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Unterrichtsmaterialien auszutauschen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und auf digitale Ressourcen zuzugreifen. Das fördert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch das eigenverantwortliche Lernen.

Um die digitale Bildung weiter voranzutreiben, haben wir alle Klassenräume mit innovativen digitalen Geräten ausgestattet. Smartboards, Tablets und Präsentationsmöglichkeiten garantieren interaktive Unterrichtseinheiten, die den Lernprozess auf vielfältige Weise bereichern.

Ein weiterer wichtiger Baustein unserer digitalen Strategie ist der WLAN-Zugang für Schülerinnen und Schüler. Dies ermöglicht den Zugriff auf Online-Ressourcen, Recherche und Kommunikation während des Unterrichts, um das Lernen noch dynamischer und effektiver zu gestalten.

• Räume zum Arbeiten & Entspannen

An unserer Schule schaffen wir für unsere Schülerinnen und Schüler der Kursstufe eine angenehme Lernumgebung, die sowohl effektives Lernen als auch entspannte Pausen ermöglicht.

Ein Kursstufenraum mit Lounge stellt einen exklusiven Bereich für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe dar. Hier können sie in angenehmer und ruhiger Atmosphäre lernen, arbeiten und sich austauschen.

Neben den speziellen Kursstufenräumen gibt es im Schulgebäude Arbeitsbereiche, die den Schülerinnen und Schülern flexible Möglichkeiten zum konzentrierten Arbeiten bieten. Diese Bereiche sind so gestaltet, dass eine ruhige Lernatmosphäre entsteht, in der selbstständiges Lernen gefördert wird.

Für die Schülerinnen und Schüler ist ein eigener Aufenthaltsbereich in der Mensa reserviert, in dem sie sich in den Pausen gemütlich und entspannt unterhalten können. Dieser Bereich bietet eine angenehme Umgebung, um sich zu erholen und mit den Mitschülerinnen und Mitschülern in Kontakt zu treten.

• Studienfahrt

Unsere Studienfahrt nach Berlin zu Beginn der K2 bietet einen wunderbaren Einstieg in das letzte Schuljahr. Mit diesem Schwung geht es dann in das Vorbereitungsjahr auf das Abitur, das hoffentlich der krönende Abschluss der Schulzeit sein wird. Unsere gemeinsame Zeit am PGS besteht natürlich aus vielen großen und kleinen Höhepunkten. Wir wünschen uns, dass diese Erlebnisse zu einer unauslöschlichen Erinnerung werden, von der unsere Absolventinnen und Absolventen noch lange zehren können.