Mein pädagogischer Ansatz
„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ (Wilhelm von Humboldt)
Ebenso wie uns Fremdsprachen die Möglichkeit eröffnen, in uns zunächst fremde Kulturen und Lebensrealitäten einzutauchen, lehrt uns auch die Sprache der Kunst, die Welt aus verschiedenen und neuen Blickwinkeln zu betrachten. Der Dialog mit Menschen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen sowie die Beschäftigung mit Kunst haben daher das Potenzial, nicht nur Verständnis, Toleranz und Empathie für andere zu entwickeln, sondern auch in der eigenen Persönlichkeit bedeutend zu wachsen. Die Jugendlichen dies in einem vertrauensvollen Lernklima anhand von praxisnahem und kreativem Arbeiten und in der Auseinandersetzung mit authentischem Material erfahren zu lassen, ist mir daher in meinen Fächern ein großes Anliegen. Auf diese Weise möchte ich ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben, um sich in einer immer komplexer werdenden Welt schließlich sicher, selbstbewusst und verantwortungsvoll zu bewegen.