Einschulungsfeier der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler 2023 am PGS

Während das Kollegium des Privatgymnasium Schwetzingen bereits in der letzten Ferienwoche in den Startlöchern stand, um Vorkehrungen für das anstehende Schuljahr zu treffen, warteten auch 52 Kinder sehnlichst darauf, ein Teil der Schulgemeinschaft zu werden. Am Montag, 11.09.2023, war es endlich so weit: Die Einschulungsfeier sowie der erste Schultag der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eröffneten den Schul- und Unterrichtsalltag.

Nachdem Kinder und Eltern bei strahlendem Sonnenschein zunächst auf dem Schulhof zu einem ersten Austausch eintrafen und die bepackten Taschen in den Klassenräumen abstellten, startete die offizielle Einschulung um 10 Uhr in der Mensa. Eine frisch gegründete Band der 7a eröffnete die Feier mit „Let it be“ von The Beatles. Im weiteren Verlauf begeisterten auch Lotta Vieth (6a) mit ihrer Blockflöte, Moritz Barwig (6a) am Klavier und eine Mädchengruppe der 6b mit Gesang von Miley Cyrus, begleitet von Frau Basler am Klavier.

In seiner Eröffnungsrede betitelte Herr Bader die neuen Schülerinnen und Schüler traditionell als den „Abiturjahrgang 2031“, was einerseits für Staunen über dieses sicherlich noch weitentfernte Ziel sorgte, gleichzeitig auch sichtlich mit Stolz über die neue Rolle als Gymnasiastinnen und Gymnasiasten erfüllte. Herr Bader nutzte diese Einführung auch dazu, anhand seines eigenen Hobbys, dem Touren mit seinem Mountainbike, auf Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verweisen, die einem beim Erreichen eines gesteckten Zieles helfen können.

Um einen positiven Reifeprozess und überhaupt soziales Lernen zu ermöglichen, erfahren die Kinder natürlich von verschiedenen Seiten Unterstützung. In diesem Zusammenhang stellte Frau Zimmer die SMV sowie das Patenprogramm vor, welches Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus Klasse 10 für alle Neuankömmlinge vorsieht. Diese stufenübergreifende Verbindung garantiert einen regen Austausch und gemeinsame Aktivitäten.

Eine besondere Stellung nehmen die Klassen- und Co-Klassenlehrkräfte ein, welche die Fünfer über den Unterricht hinaus auf mehreren Ebenen in ihrem Heranwachsen begleiten. Frau Grothe und Herr Weiss (5a) sowie Frau Rüger und Herr Dollinger (5b) nutzten die Feier, um zunächst sich selbst und dann alle unterrichtenden Fachlehrkräfte der beiden Klassen vorzustellen. Anschließend durften die beiden Klassen jeweils für ihr erstes offizielles Klassenfoto auf die Bühne. Das war auch der Startschuss für den ersten PGS-Schultag, der mit einer Klassenleitungsstunde zu den zentralen Informationen und organisatorischen Aspekten losging. Vor dem ersten Mittagessen in der Mensa stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Die Patinnen und Paten aus Klasse 10 kamen extra an die Schule, um sich vorzustellen, erste Kontakte herzustellen und gemeinsam eine Schulhaus-Rallye durchzuführen. Um sich direkt an das Ganztageskonzept zu gewöhnen, endete der Schultag um 16 Uhr nach zwei regulären Unterrichtsstunden.

Die Kinder sind mit vielen Eindrücken nach Hause gegangen und hatten genau so viel Freude an ihrem ersten Tag wie das Kollegium.