Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Die Adventszeit bietet nicht nur Anlass zum Feiern und zur Besinnlichkeit, sondern auch Gelegenheit für Rückblick und Reflexion. Der Beginn der Ferien ist eine ideale Zeit, um gemeinsam zu überdenken, welche Erfahrungen wir im Verlauf dieses Jahres geteilt haben und wofür wir als Schulgemeinschaft dankbar sein können.

Das vergangene Jahr war zweifellos von vielen Herausforderungen geprägt, die die gesamte Weltgemeinschaft vor große Aufgaben gestellt haben. Die gegenwärtige Zeit ist von Unsicherheit geprägt, und beim Betrachten der Menschen weltweit wird deutlich, dass auch viel Leid und Schmerz existieren. Hier an unserer Schule haben wir auch Herausforderungen bewältigt und gemeinsam Wege gefunden, um ein funktionierendes Miteinander zu organisieren und die Sicherheit aller zu gewährleisten. Wir können aufeinander zählen, respektieren uns, zeigen Mitgefühl, wenn es einem Mitglied der Schulgemeinschaft nicht gut geht, und wahren Distanz, wenn dies erforderlich ist.

Unsere Schule hat in diesem Jahr wieder bewiesen, dass sie eine Gemeinschaft ist, die sich in diesen schwierigen Zeiten nicht zurückzieht, sondern auch an diejenigen denkt, die Hilfe und Unterstützung gut gebrauchen können. Der Spendenlauf brachte eine beeindruckende Summe ein, und auch das Adventscafé erzielte Einnahmen, die an Bedürftige gespendet werden. Unsere Gedanken sind dabei bei unserem Schulpatenkind in Nepal, bei Kindern in der Ukraine und auch bei denen, die über den Verein Sternthaler unterstützt werden. Wir können auf dieses soziale Engagement wirklich sehr stolz sein!

Auch über die sozialen Projekte in den Klassen 7 und 8 übernehmen wir Verantwortung in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft und tragen unseren Teil zur Gemeinschaft bei. Die betreuenden Lehrkräfte haben durch ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit maßgeblich dazu beigetragen, dass hier beeindruckende Projekte entwickelt wurden, die auch über die Grenzen unserer Schule hinaus positiv wahrgenommen werden.

Unsere schulischen Veranstaltungen, darunter das Jubiläums-Sommerfest, der Vielfaltstag, der Sporttag, der Abiball und zahlreiche weitere beeindruckende Events, wurden in diesem Jahr um ein absolutes Highlight erweitert. So zeigte das erste Weihnachtskonzert, wie viele großartige Talente wir an unserer Schule haben, die sich einbringen wollen, und vor allem auch, was uns seit zehn Jahren ausmacht: Engagement und Freude in der Gemeinschaft und Lebenslust beim Feiern!

Möge die Weihnachtszeit uns alle daran erinnern, dass wir in unserer Schulfamilie stets füreinander da sind und uns gemeinsam den Herausforderungen des Lebens stellen können.

Das ganze Team vom PGS wünscht Ihnen bzw. euch allen frohe und besinnliche Feiertage, Zeit zur Erholung und Entspannung sowie einen zuversichtlichen Blick in das kommende Jahr. Auch im Jahr 2024 haben wir die Möglichkeit, in unserer Schulgemeinschaft etwas zu bewegen. Wir können im Kleinen beginnen, indem wir weiterhin aufeinander achten, uns respektieren und natürlich stolz gemeinsame Erfolge feiern!

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!