Es hat sich einiges verändert im Schulhaus des PGS! Eine Gruppe Lehrkräfte hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema funktionale Schulhausgestaltung auseinandergesetzt und in Absprache mit der Schulleitung die Flure zu neuen „Lerninseln“ umgestaltet. Dazu wurden neue Sitzmöbel aufgestellt, die durch große Pflanzenkübel abgetrennt werden. So entstanden viele kleine „Lerninseln“, auf denen außerhalb des Klassenzimmers in Stillarbeit konzentriert gearbeitet werden kann. Die Pflanzen fungieren dabei als Raumtrenner und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Auch im Erdgeschoss wurden Pflanzen aufgestellt. Die neuen Sitzgruppen ermöglichen auch im Erdgeschoss ruhige Gesprächsorte und sorgen für ein stimmiges und einladendes Ambiente beim Betreten des Schulhauses. Die Schülerinnen und Schüler haben die neuen Lerninseln durchweg positiv angenommen und gehen sehr verantwortungsbewusst mit den Pflanzen und dem neuen Mobiliar um – schließlich haben sie die Möbel auch selbst mit aufgebaut. Auch das Kollegium ist bisher sehr zufrieden mit der Umsetzung und den neu geschaffenen Lerninseln.