Am 1. Februar 2024 erwartete die Schülerinnen und Schüler des PGS bereits zum vierten Mal der jährliche Umwelttag. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft referierten zu unterschiedlichen Aspekten aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Organisiert wurde dieser ganz besondere Schultag von Schülerinnen und Schülern des Umweltteams. Das Programm wurde dabei altersgerecht und abwechslungsreich gestaltet. Am Vormittag fanden verschiedene Workshops und Vorträge statt.
Die fünften Klassen lernten in einem Vortrag von der Meeresbiologin Mareike Huhn etwas zum Thema Plastikmüll in unseren Ozeanen und wie ein Leben mit weniger Plastikmüll aussehen könnte.
Auch die sechsten Klassen lernten zunächst wichtige Grundlagen zum Thema Energie- und Klimaschutz und wandten ihre Erkenntnisse dann in einem „Zero Waste“-Projekt an.
Zu den UN-Nachhaltigkeitszielen und der globalen Hungerproblematik referierte Mathias Medert, Mentor für Social-Start-Ups im In- und Ausland, in der Klassenstufe 7. Es folgte ein Vortrag zum Umweltjournalismus am Beispiel des Diesel-Skandals von Florian Müller, dem China-Korrespondenten der Süddeutschen Zeitung. Am Nachmittag vertieften die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen in einem Workshop das Thema „Wald und Naturschutz“ mit zwei Waldpädagogen des Kreisforstamts.
Auch die achten Klassen beschäftigten sich an diesem besonderen Projekttag mit den Themen Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Energiewende und Plastikmüll in unseren Ozeanen. Gestaltet wurden die einzelnen Beiträge und Workshops unter anderem von Daniel Born, dem Vizepräsidenten des baden-württembergischen Landtags, Vertretern der „Bürgerwerke“-Energiegenossenschaft, Darja Ribaric von einer kroatischen Delfinforschungsstation und Marc Kückmann, der Abteilungsleiter für Schienenverkehrsplanung ist.
In der Klassenstufe 9 bekamen die Schülerinnen und Schüler neue Impulse zu den Aspekten Meeresmüll, gesunde Ernährung und „Social Banking“ am Beispiel der GLS-Bank. Bei einer Exkursion zur GIS-Station in Heidelberg konnte die Klasse 9a zudem Umweltveränderungen anhand von Satellitenbildern erforschen. Im Rahmen des Projekts Herausforderung führten die Schülerinnen und Schüler abschließend Interviews mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern zum Thema Nachhaltigkeit durch, welche anschließend ausgewertet und präsentiert wurden.
Die zehnten Klassen nutzten den Tag für einen Besuch in der Klima-Arena in Sinsheim, in der sie sich bei einer Klima-Rallye und dem Rollenspiel „Klima-Kabinett“ intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzten.
Für die Kursstufe 1 wurden die Themen Umweltökonomie und Solarenergie in Fachvorträgen von Vertretern der Universitäten Karlsruhe und Aachen präsentiert, ehe die Schülerinnen und Schüler eigene TED-Talks zu Möglichkeiten und Ideen, mit denen sie unsere Welt umweltfreundlicher machen wollen, erstellten.
Es ist ein großes Anliegen am PGS, die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz innerhalb der Schulgemeinschaft zu behandeln. Eine zentrale Säule des Schulkonzepts ist das Sozialcurriculum, in dem in allen Klassenstufen Unterrichtszeit für die Förderung von sozialer Verantwortung fest verankert ist.
Die Themen Umweltschutz und Klimawandel sind wichtige Problemfelder und Herausforderungen für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Sie dafür zu sensibilisieren, aufzuklären und in ihren persönlichen Handlungsmöglichkeiten zu stärken, ist Ziel eines solchen Projekttages. Die lehrreichen Vorträge, anschaulichen Workshops und die eigenen Erfahrungen sollen die Schülerinnen und Schüler positiv bestärken, sich auch über den Unterricht hinaus in ihrem eigenen Alltag und mit Blick auf ihre Zukunftsgestaltung für eine nachhaltige und umweltbewusste Lebensweise einzusetzen.
Ein besonderer Dank geht an alle Institutionen und deren Vertreterinnen und Vertreter, die sich die Zeit genommen und den Schülerinnen und Schülern intensive Einblicke in ihre Arbeits- und Einsatzfelder gewährt haben, sowie an Frau Rüger und alle Beteiligten der SMV für die gelungene Organisation des Projekttages.