Zertifizierung als „Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (Bewegte Schule)

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir durch viel Input und Schulentwicklung als „weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (Bewegte Schule) ausgezeichnet wurden.

In den letzten zwei Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, das bereits bestehende Sport- und Bewegungsangebot zu evaluieren, um noch gezielter Ausgleichsmöglichkeiten zu unserem mediengestützten Ganztagskonzept zu schaffen. Dieser Prozess wurde von Herrn Bader initiiert und maßgeblich durch zwei Lehrkräfte begleitet. Nachdem Frau Denzer unser AiM-Konzept betreute und verschiedene Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen initiierte, übernahm Frau Zimmer diese Betreuungsfunktion, entwickelte das Konzept „Bewegte Schule“ weiter und sorgte für die Umsetzung aller Kriterien des WSB-Zertifikats. Die gesamte Schulgemeinschaft dankt den beiden Lehrerinnen für dieses besondere Engagement. Dazu gehörten neben verschiedenen Anschaffungen auch gezielte Bausteine, die im Schulalltag sichtbar sind: Ein Ausleihsystem für Spiel- und Sportgeräte in den Pausen, ein weiter ausgebautes Sport-AiM-Angebot, die jährliche Durchführung unseres Sporttages durch das Profil der achten Klassen sowie eine enge Zusammenarbeit mit der SMV, zum Beispiel beim Spendenlauf. Darüber hinaus nutzte unser Kollegium pädagogische Tage, um sich fortzubilden und aktivierende Elemente in anderen Fächer sinnvoll und spielerisch zu integrieren. Dabei ging es in Workshops auch um die eigene Gesundheit und Resilienz, die wir mit unseren Angeboten bei unseren Schülerinnen und Schülern stark fördern und unterstützen wollen.

Nun ist es so weit: Wir haben das Zertifikat „Bewegte Schule“ erhalten, mit dem auch ein kleiner Förderbetrag durch die Stiftung „Sport in der Schule“ verbunden ist. Diese Auszeichnung werden wir bei einer der nächsten Schulversammlungen in der Mensa feiern.

Damit setzen wir uns als Schule kontinuierlich für die ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ein und schaffen eine anregende Lernumgebung, in der Bewegung und Sport einen festen Platz haben und einen Gegenpol zu langem Sitzen und Mediennutzung im Ganztag gewährleisten. Mehr über die Umsetzung dieses Konzepts erfahren Sie/ erfahrt ihr auf unserer neuen Homepage.