Biologie zum Anfassen
Die Klassen 5a und 5b haben dieses Jahr im Biologieunterricht die unterschiedlichen Arten der Wirbeltiere – das heißt Säugetiere, Vögel, Amphibien, Reptilien und die Fische intensiv kennengelernt. Um sich den inneren Aufbau eines Tieres einmal genauer anzuschauen, durften die beiden Klassen innerhalb der Unterrichtseinheit „Fische“ in Kleingruppen selbst einen Fisch sezieren. Dank des Angelsportvereins ASV 1946 Rohrhof hatten wir hierfür 10 Rotfedern, einige Rotaugen sowie eine Scharzmeergrundel zur Verfügung gestellt bekommen.
Bereits Wochen davor war die Aufregung bei den Fünftklässlern sehr groß. Doch sobald die Fische sowohl von außen als auch von innen genauer untersucht werden sollten, siegte bei den meisten Schülern die Neugier über die anfänglichen Berührungsängste. Neben dem Aufbau der Flossen wurden auch Kiemen und Mundhöhle eingehend untersucht.
Vorsichtig wurden die Fische anschließend geöffnet, so dass die inneren Organe betrachtet werden konnten. Auf der Suche nach dem Herz, der Schwimmblase oder den Verdauungsorganen verflog die Zeit wie im Flug. Selbst für einige sehr geübte Angler, war dies eine ganz neue Erfahrung.
Daher möchten wir uns in diesem Sinne herzlich bei dem Angelsportvereins ASV 1946 Rohrhof für die großzügige Spende bedanken. Und freuen uns schon darauf, auch nächstes Jahr wieder Fische genauer unter die Lupe nehmen zu können.