Info-Tag am Privatgymnasium Schwetzingen
Auch in diesem Jahr herrschte wieder großer Andrang beim Info-Tag am Privatgymnasium Schwetzingen. Dieses Mal konnten sich nicht nur interessierte Viertklässler mit ihren Eltern ein Bild vom Leben und Lernen am PGS machen, auch Siebtklässler waren herzlich eingeladen, sich über einen Quereinstieg in die achte Klasse zum Schuljahr 2016/17 zu informieren.
Der Tag begann musikalisch mit einigen Darbietungen des Chors unter Leitung von Melanie Uhrig. Während den Eltern im neuen Mensagebäude von Uwe Rahn, dem geschäftsführenden Schulleiter, sowie von der pädagogischen Schulleitung Bettina Leukert und Jörg Bader anschließend Informationen zum Schulkonzept und zu den Besonderheiten des PGS gegeben wurden, durften die Schülerinnen und Schüler bereits in Kleingruppen das Schulhaus erkunden. Dabei besuchten sie natürlich auch die vielen Stationen, die dort und in der Turnhalle von PGS-Schülern und ihren Lehrern vorbereitet worden waren. Darunter befanden sich unter anderem eine Experimentierstation im Fach Naturphänomene, eine kreative Bastelstation im Fach Kunst, ein Sportparcours, das Einstudieren des „Cup-Songs“ im Fach Musik und vieles mehr. Nicht nur dort wurde den Besuchern und Gästen vor Augen geführt, wie vielfältig an unserer Schule gelernt und gearbeitet wird. Auch Uwe Rahn wies in seinem Vortrag auf die vielen Möglichkeiten, die das PGS bietet, und auf das große Engagement von Lehrern und Schulleitung hin.
Herr Rahn erläuterte außerdem das Aufnahmeverfahren, das eine Gymnasialempfehlung voraussetzt, und verwies darauf, dass das PGS mit seinem Ganztageskonzept Rahmenbedingungen schafft, die auf dem Dreiklang Lernen, Erziehen und Betreuen basieren. Dazu tragen nicht nur die zeitgemäße Ausstattung und die kleine Klassengröße bei, sondern auch ein verlässliches und nachhaltiges Unterrichtsangebot, das sich besonders durch das Unterrichtsfach „Glück“ sowie den verstärkten Hauptfachunterricht auszeichnet.
Die beste Werbung für unsere Schule ist jedoch sicher das rege Interesse unserer eigenen Schülerinnen und Schüler, an der Planung des Info-Tags mitzuwirken, an den Stationen zu helfen und ihre Schule so selbst zu präsentieren. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass sich so viele von ihnen freiwillig gemeldet haben, um uns beim Info-Tag zu unterstützen!
Die Schulleitung dankt dem gesamten Team des PGS und dem Förderverein, der für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte, für den großartigen und umsichtigen Einsatz beim Info-Tag.