Natur pur auf dem Lindenhof

Endlich war es soweit! Im Oktober 2015 starteten die Klassen 5a und 5b in das große Abenteuer „Landschulheim“. Nach einer gemeinsamen Busfahrt mussten sich die Klassen eigenständig anhand einer Bilderkarte den Weg durch die malerische Landschaft des schönen Odenwaldes zur Herberge Lindenhof suchen.

Dort angekommen, erkundeten die Klassen gemeinsam mit dem Erlebnispädagogen Christian und seiner Praktikantin Caro das Gelände. Die Feier eines Geburtstagskindes, die Bettenvergabe in den Zimmern „Adlerhorst", „Starenkasten", „Schwalbennest" und „Bienenkorb", sowie das gemeinsame Einschlafen waren aufregende Stationen des ersten Tages.
Am zweiten Tag begann die große Schatzsuche. Während einer Woche bewältigten die Klassen gemeinsam unterschiedliche Aufgaben, bei denen Teamgeist, Kommunikation, Rücksicht und Fairplay gefragt waren.

So wurde ein Moor mithilfe von magischen Schildkröten oder ein reißender Fluss über eine wackelige Brücke überquert:

Auch der Sprung von einer Klippe in ein Netz, stellte für alle eine Herausforderung dar, die nur durch großes Vertrauen gemeistert werden konnte.

Abends standen die Kuscheltiervorstellung, ein Spiele- und Singabend und Schnitzen am Lagerfeuer auf dem Programm. Auch der sich daran anschließende Lichtergang war ein spannendes Erlebnis.

Den Abschluss bildete die Bergung des Schatzes aus einem Säuresee, welche von beiden Klassen mit Bravour gemeistert wurde.

Während dieser Woche haben wir uns nicht nur besser kennengelernt, sondern auch gelernt an „einem Strang zu ziehen“.

Wir hoffen, dass uns diese Fahrt noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Diese Fotos und noch viele mehr haben wir für euch im digitalen Klassenbuch in der Galerie zum Herunterladen bereitgestellt.