Was macht den idealen Pausenhof aus? – Design Thinking Workshop II

Ein weiterer Workshop-Tag stand an, zu dem sich Interessierte (Schüler, Eltern sowie Lehrer) in der Mensa des PGS einfinden konnten, um Vorschläge zur Gestaltung eines neuen Pausenhofs beizutragen. Nachdem bereits am 20.2.2016 Ideen gesammelt und Meinungen eingeholt worden waren, sollte der zweite Workshop am 30.4.2016 nun dazu genutzt werden, diese Ideen zu sortieren und in Kleingruppen konkrete Prototypen zu gestalten.

Auch dieses Mal gliederte sich der Tag in zwei große Teile: Der Vormittag sollte zur Vorstellung eingeladener Referenten sowie zur Zusammenfassung der bereits gesammelten Vorschläge genutzt werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa stand dann am Nachmittag die Gestaltung der Prototypen an. Dabei wurde gruppenweise und themenspezifisch an verschiedenen Aspekten der Pausenhofgestaltung gearbeitet, die sich am Ende des Tages zu einem großen Ganzen zusammenfügen sollten. Eine anschließende Präsentation der Gruppenergebnisse rundete den Tag ab.

Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Bettina Leukert informierte der eingeladene Referent René Kaufmann, der bereits den ersten Teil des Design-Thinking-Prozesses begleitet hatte, über den Ablauf des Tages. Außerdem stellte er die beiden Ingenieure Robin Lang und Wulf Kramer vor, die mit ihrer Agentur „Yalla Yalla!" verschiedene Projekte in der Region geplant und realisiert haben und von diesen in einem Kurzvortrag berichteten. Den besonderen Fokus legen die beiden dabei stets auf „Bauten, neu oder im Bestand, urbane Interventionen und gemeinschaftliche Formen der Stadtentwicklung". Da dieser Ansatz auch für die Gestaltung unseres Schulhofs von Bedeutung sein kann, sind die beiden Planer in Bezug auf die Projektentwicklung eine große Hilfe.

Durch einen anschließenden Rückblick auf den ersten Workshop-Tag und die dort gesammelten Vorschläge konnten erneut vier große Bereiche für die Pausenhofgestaltung ermittelt werden, die intensiver bearbeitet werden sollten: Spiel & Spaß, Entspannung, Grünes Klassenzimmer, Garten & Gestaltung. Die Teilnehmer wurden dazu in vier Kleingruppen aufgeteilt und bekamen jeweils eines der vier Themen zur Bearbeitung. Dabei unterstütze jeweils ein Experte (Bettina Leukert, René Kaufmann, Robin Lang, Wulf Kramer) eine der Gruppen. Im ersten Schritt sollte ein Konzept erarbeitet werden, wie das Gruppenthema im neuen PGS-Pausenhof umgesetzt werden könnte, wobei die meisten Gruppen zunächst Skizzen zur besseren Veranschaulichung erstellten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann an die Umsetzung der theoretischen Ideen. Mit von der Partie waren dann auch der geschäftsführende Schulleiter Uwe Rahn und seine Frau, die sich das bereits Erarbeitete zeigen ließen und auch selbst mit Hand angelegten.

Zur Umsetzung wurde den Gruppen viel Material bereitgestellt, aus dem kreative Prototypen entstehen sollten. Die AiM „Schulhofgestaltung" hatte bereits im Vorfeld ein maßstabsgetreues Modell des Geländes erstellt, sodass die Gruppen sich schnell ein Bild machen konnten, wo und wie sich ihre Prototypen zwischen den Gebäuden einfügen könnten. Als Tipp gab René Kaufmann allen mit auf den Weg, lieber etwas mehr zu bauen und sich nicht im Detail zu verlieren. In der anschließenden Bauphase entstanden viele tolle Prototypen, die nur schwer zu beschreiben sind. Die hier eingefügten Bilder sprechen für sich.

Wie geht es nun weiter? Im Rahmen der AiM werden die beteiligten Schülerinnen und Schüler das fertige Modell nun ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern vorstellen. Im Anschluss daran sollen jeweils Interviews geführt werden, um so das Feedback der gesamten Schulgemeinschaft einzuholen. Die Rückmeldungen sowie insbesondere weitere Vorschläge und Anmerkungen werden dann im Rahmen der AiM ausgewertet und die Modelle auf dieser Grundlage weiterentwickelt.