Als praktischer Bestandteil unseres Konzepts von sozialem Lernen wird das Unterrichtsfach Glück in den siebten und achten Klassen zum „Projekt Verantwortung". Unsere Schülerinnen und Schüler verbringen in diesem Schulprojekt mindestens zwei Stunden pro Woche in einer sozialen Einrichtung außerhalb der Schule, wie z. B. im Kindergarten oder in einer Grundschule, aber auch z. B. beim Arbeiten mit Kindern mit Migrationshintergrund oder im Behinderten‐ und Seniorenbereich.
Schülerberichte:
Lander im Tennisclub Walldorf Astoria
Amy in der Kindertagesstätte "Fohlenweide"
Noah in der Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah
Arwen im DJK Hundesportverein
Sandro in der Comenius Schule in Schwetzingen
Noa im Johann-Peter-Hebel-Haus
Hannah im Café Vergissmeinnicht
Thalia in der Kindertagesstätte de l'école française Pierre et Marie Curie
Bela in der Stadtbücherei Schwetzingen
Leonie im Kindergarten Ketsch
Lucas und Yanic beim Sonnenscheinhort Brühl
Ben im Fußballverein Brühl
Lena im Mini-Training bei der TSG
Levin im Schülerhort Hockenheim