Am 29. Juni fand bei strahlendem Sonnenschein und einem leuchtend blauen Himmel das alljährliche Sommerfest des Privatgymnasium Schwetzingen im neu gestalteten Pausenhof der Schule statt. Im Rahmen des Festes wurden insgesamt 50 neue Fünftklässler/innen, die nach den Sommerferien das PGS besuchen werden, mitsamt ihren Eltern herzlich begrüßt sowie neue Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt, die das Kollegium nach den Sommerferien bereichern werden. Der Mittelstufenchor des Gymnasiums unterhielt außerdem das Publikum mit einigen Liedern, wie beispielsweise „No Roots" von Alice Merton. Für das leibliche Wohl sorgte der sehr engagierte Freundeskreis der Schule, außerdem steuerten auch Schüler/innen verschiedener Klassen etwas bei, sodass jeder bei dem äußerst vielseitigen Buffett etwas finden konnte.
Für abwechslunsgreiche Unterhaltung sorgte vor allem das Wirtschaftsprojekt der Fünftklässler/innen: Mit einem Ausgangs-Budget von 10 Euro pro Gruppe hatten sie sich verschiedene „Stände" ausgedacht, um die Besucher des Festes zu unterhalten und außerdem Geld für das Projekt „Los Amigos" zu sammeln, das sich für kranke Kinder in Peru engagiert. Da konnte man beispielsweise „Mexikanisches Roulette" spielen, wobei man zu viert eine Wasserbombe hin- und herwerfen musste, bis die Bombe zerplatzte - eine willkommene Erfrischung bei dem herrlichen Wetter. An anderen Ständen konnte man sich massieren oder Zöpfe flechten lassen oder selbstgeflochtene Armbänder und selbstgemachten Badetee erstehen.
Insgesamt herrschte eine sehr ausgelassene und fröhliche Stimmung auf dem Fest, das für alle einen schönen Ausklang der vergangenen Woche darstellte.