Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Theaterbesuch „Das kalte Herz" und Theaterprojekt im Deutsch-Unterricht

Am 06. und 07. März haben unsere fünften Klassen das Theaterstück „Das kalte Herz" im Heidelberger Theater besucht. In der Neuinszenierung nach Wilhelm Hauff stellt sich der Köhler Peter Munk die Frage, ob es besser ist, arm und barmherzig zu sein oder reich und herzlos. Die zeitlose Geschichte um die Macht des Geldes und die Frage, wie man die eigenen Lebensprioritäten gestalten will, gehört zu den beliebtesten deutschsprachigen Märchen und wurde vielfach verfilmt und bereits auf großen Bühnen weltweit inszeniert.In Heidelberg konnten wir die komplexe Thematik in besonders poetischen Bildern zum Leben erweckt und mit viel Gefühl und Phantasie auf die Bühne gebracht sehen.

Dementsprechend aktiv und motiviert haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Anschlussdiskussion teilgenommen. Der Theaterbesuch konnte außerdem als aktivierende Grundlage für das anschließende Theaterprojekt im Deutsch-Unterricht genutzt werden. Hier wurden selbstverfasste Märchen mit eigenständig angefertigten Bühnenbildern, Kostümen und Requisiten vor der Klassengemeinschaft aufgeführt.