„Jeder kann seinen Teil zum Umweltschutz beitragen." - Vorlesetag mit Staatssekretär Dr. Baumann

Am Freitag, den 16.11.2018 bekamen unsere 5. Klassen besonderen Besuch: Der Staatssekretär für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, Dr. Andre Baumann, kam im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags an das Privatgymnasium Schwetzingen.

Dr. Baumann, der selbst in Schwetzingen aufgewachsen ist und lebt, hatte ein ganz besonderes Buch im Gepäck, aus dem er den Schülerinnen und Schülern der beiden fünften Klassen einen Ausschnitt vorlas. In dem Jugendbuch „Eulen" von Carl Hiaasen geht es unter anderem um einen Jungen, der verhindern möchte, dass eine Restaurantkette ihre neue Filiale auf einem Grundstück baut, wo vom Aussterben bedrohte Kanincheneulen nisten.

Baumann wählte dieses Buch aber nicht ohne Hintergrund. Auch er erlebte in seinem Leben etwas Ähnliches wie der Protagonist des Buchs, als er sich als Grundschüler für eine Obstwiese einsetzte, damit diese nicht bebaut wird. Dieses Erlebnis brachte ihn damals zum Naturschutz. Über viele Jahre war er ehren- und hauptamtlich beim NABU aktiv. Seit 2016 setzt er sich sich als Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft für eine zukunftsfähige und nachhaltige Welt ein. Vor dem Hintergrund seiner politischen Tätigkeit lag es Baumann besonders am Herzen, die Schülerinnen und Schülern für Umwelt- und Klimaschutz allgemein zu sensibilisieren. „Naturschutz und Klimaschutz gehören zu den wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Jede und jeder kann im Alltag seinen Teil beitragen, wie die Protagonisten im Roman zeigen.

In einem anschließenden Gespräch mit den Schulleitern Uwe Rahn und Jörg Bader fand sich zudem Zeit über Themen wie zum Beispiel dem innovativen Medienbildungskonzept des PGS oder einer Erhöhung der Bezuschussung von Ganztagsgymnasien zu sprechen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Dr. Baumann und freuen uns auf weitere Begegnungen.