Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Teilnahme am Medienkompetenz-Preis der Heinrich-Vetter-Stiftung 2019

Am 14.03.2019 hatte die 10. Klasse des PGS das Glück, als eine von zehn Klassen aus der Rhein-Neckar-Region an dem Workshop „Erklärvideos zur Energieumwand-lung" im Technoseum Mannheim teilzunehmen. Im Rahmen des Workshops konnten die SchülerInnen zunächst einen Einblick in die Machart eines Erklärvideos gewinnen und anschließend in Kleingruppen von drei bis vier SchülerInnen selbst ein Video zur Energieumwandlung drehen.

Als Inspiration für ihre Erklärvideos diente zunächst ein kleiner und geführter Rund-gang durch das Technoseum, bei welchem die SchülerInnen unterschiedliche Ener-gieumwandlungsformen und ihre Effizienz anhand konkreter Beispiele, wie z.B. dem Wasserrad, erklärt bekamen. Nach einer zusätzlichen und eigenständigen Internet-recherche konnten sich die SchülerInnen nun ein Thema aussuchen, anhand dessen sie die Energieumwandlung in ihren Videos erklären wollten. In ihren Kleingruppen schrieben sie dann eigenständig ihren Erklärtext, erstellten Illustrationen und machten sich Gedanken über die Inszenierung ihrer Videos. Schließlich nahmen die SchülerIn-nen ihre Videos auf.

Die diesjährige Teilnahme am Medienkompetenz-Preis der Heinrich-Vetter-Stiftung hat den SchülerInnen sehr viel Spaß bereitet. Sie konnten durch gute Zusammenarbeit sehr informative und schön gestaltete Videos erstellen. Aus den Ergebnissen des Workshops wird nun eine Jury die drei besten Erklärvideos der zehn teilnehmenden Schulen auswählen und die Sieger am 11. Mai 2019 bei der Preisverleihung im Technoseum, zu der Familie und Bekannte gerne eingeladen sind, bekannt geben.