Am 14.03.2019 hatte die 10. Klasse des PGS das Glück, als eine von zehn Klassen aus der Rhein-Neckar-Region an dem Workshop „Erklärvideos zur Energieumwand-lung" im Technoseum Mannheim teilzunehmen. Im Rahmen des Workshops konnten die SchülerInnen zunächst einen Einblick in die Machart eines Erklärvideos gewinnen und anschließend in Kleingruppen von drei bis vier SchülerInnen selbst ein Video zur Energieumwandlung drehen.
Als Inspiration für ihre Erklärvideos diente zunächst ein kleiner und geführter Rund-gang durch das Technoseum, bei welchem die SchülerInnen unterschiedliche Ener-gieumwandlungsformen und ihre Effizienz anhand konkreter Beispiele, wie z.B. dem Wasserrad, erklärt bekamen. Nach einer zusätzlichen und eigenständigen Internet-recherche konnten sich die SchülerInnen nun ein Thema aussuchen, anhand dessen sie die Energieumwandlung in ihren Videos erklären wollten. In ihren Kleingruppen schrieben sie dann eigenständig ihren Erklärtext, erstellten Illustrationen und machten sich Gedanken über die Inszenierung ihrer Videos. Schließlich nahmen die SchülerIn-nen ihre Videos auf.
Die diesjährige Teilnahme am Medienkompetenz-Preis der Heinrich-Vetter-Stiftung hat den SchülerInnen sehr viel Spaß bereitet. Sie konnten durch gute Zusammenarbeit sehr informative und schön gestaltete Videos erstellen. Aus den Ergebnissen des Workshops wird nun eine Jury die drei besten Erklärvideos der zehn teilnehmenden Schulen auswählen und die Sieger am 11. Mai 2019 bei der Preisverleihung im Technoseum, zu der Familie und Bekannte gerne eingeladen sind, bekannt geben.