Am 20. November fand am Privatgymnasium Schwetzingen ein Eltern-Kind-Workshop zum Umgang mit digitalen Medien, im Speziellen mit sozialen Netzwerken, statt. Der Workshop, an dem ca. 45 Eltern und Schüler/innen teilnahmen, wurde von Sven Holland, unserem Kooperationspartner von den Weinheimer Jugendmedien, gestaltet.
Im Rahmen des Workshops konnten sich Eltern und Jugendliche beispielsweise über Ängste austauschen, die sie begleiten, wenn sie sich im Internet bewegen. Außerdem erhielten die Teilnehmenden umfangreiche Informationen über den Datenklau im Netz und wie Firmen mit den Spuren aus dem Netz arbeiten und diese in ihrem Interesse nutzen.
Eltern und Schüler/innen der 7. Klassen überlegten des Weiteren getrennt voneinander, welche Informationen man in sozialen Netzwerken veröffentlichen sollte und welche besser nicht. Danach wurden die Ergebnisse ausgetauscht und besprochen. Abschließend wurde auch ein 5-Punkte-Plan für den Umgang mit digitalen Medien erarbeitet, um zum einen die Wünsche der Eltern ernst zu nehmen, zum anderen aber auch die Bedürfnisse der Jugendlichen zufrieden zu stellen.
Insgesamt war es ein Abend, an dem Eltern und Kinder sich gegenseitig Einblicke in ihren eigenen Umgang mit digitalen Medien gewährten und sich so über ein Thema austauschten, das im Alltag leicht zu Missverständnissen und Konflikten führen kann.