Ein würdiger Schuljahresabschluss: Unser erster digitaler Projekttag

So hatte sich vorab sicherlich niemand das Ende des letzten Schuljahres vorgestelltein ungewöhnlicher Mix aus digitalem Fern- und Präsenzunterricht in kleineren Gruppen. Auch wenn das Schulleben den Umständen entsprechend sehr gut funktionierte und viele über sich hinauswuchsen, kam ein zentraler Punkt des Schullebens doch etwas zu kurz: das Erleben eines Gemeinschaftsgefühls, das über Klassengrenzen und Jahrgänge hinausgeht und das normalerweise dank unserer Schulversammlungen, den AiMs und dem Austausch in der Mensa so selbstverständlich ist.

Um unserer Schulfamilie wenigstens zum Abschluss ein Zusammenkommen außerhalb der meist halbierten Klassengruppen zu ermöglichen, gestalteten wir am Montag, den 27.07.2020, einen Projekttag der besonderen Art. Da für unsere Schüler*innen sowie für die Kolleg*innen die Grenze zwischen der analogen und digitalen Welt zunehmend durchlässiger geworden ist, war es nur naheliegend, diesen Tag unseren gefestigten Kompetenzen anzupassen und auf unseren digitalen Lern- und Arbeitsplattformen einen würdigen Austausch über alle Klassenstufen hinweg zu eröffnen, der in seinem Angebot kaum vielfältiger hätte sein können.

Unser digitaler Projekttag bot für alle Interessensgebiete etwas an. So erkundeten Schüler*innen verschiedene virtuelle, teils englischsprachige Escape Rooms von Frau Nagel sowie von Frau Nelms-Brech und Frau Grothe und stillten damit ihren Durst nach Rätsel und Abenteuer. Die Sportbegeisterten ließen sich beispielsweise von den Instruktionen von Frau Zimmer und Herrn Keibl zum Workout mit Alltagsutensilien mitreißen. Frau Rettigs Handlettering-Kurs sowie Angebote für verschiedene Klassenstufen von Frau Bätz boten für unsere Künstler*innen verschiedene Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben. Auch die Musikalischen unter uns kamen nicht zu kurz und bauten zusammen mit Herrn Reinert ihren eigenen Beat (Bau dir deinen Beat). Besonders hervorheben möchten wir auch das Projekt „Videos schneiden und Color Grading mit DaVince Resolve“, das von Christoph Ates aus der K1 geleitet wurde.

Doch unsere Schüler*innen waren hungrig nach mehr – im wahrsten Sinne des Wortes schienen viele vor allem Hunger gehabt zu haben! Den allergrößten Andrang in der Projektwahl über eine Forms-Umfrage erfuhren nämlich Projekte, die in irgendeiner Form mit Essen zu tun hatten. Frau Niederbergers Online-Backstudio wurde durch vier Kolleg*innen erweitert, um dem großen Ansturm und den Gelüsten nach Gebackenem gerecht zu werden. Weitere kulinarische Highlights waren selbstgemachte Macarons (Frau Sommer und Frau Koepp), veganes Sushi (Frau Kirchgäßner) sowie Energiebälle und Riegel (Frau Denzer). Eine besonders vielseitige – und dazu noch gesunde – Verknüpfung schafften Herr Kraft und Herr Rebmann mit einem Einblick in vegane Sportlerernährung und dem dazu passenden Workout, für das auch einige Schüler*innen den Kunstrasen auf dem Pausenhof nutzten.

Für die Zocker*innen hat Herr Schindler sogar einen externen Partner gewinnen können und gibt uns dazu einen besonderen Einblick:

Das Projekt Mobile Gaming fand in Kooperation mit der eSport Abteilung des TSV

Oftersheim statt. Am 26.02.2017 gründete der Verein als erster Amateurverein in Deutschland überhaupt eine solche Abteilung. Geleitet wurde das Projekt von YouTuber Jo Jonas.

Er begann mit einem Tutorial für das Spiel Clash Royale, um das sich an diesem Tag alles drehte. Schließlich haben sich sowohl Neulinge als auch Expert*innen für dieses Angebot beim virtuellen Projekttag gemeldet. Danach konnten die Teilnehmer*innen Fragen an den bekannten Experten stellen, wie man am besten Decks spielt. Jo Jonas übertrug immer wieder live Spiele zwischen den Schüler*innen, kommentierte diese und gab hilfreiche Ratschläge. Als krönenden Abschluss wurden noch zwei Turniere gespielt. Im ersten haben sich die Anfänger gemessen. Als Sieger ging Elias Plentz hervor. Im Expertenwettbewerb setzte sich Lukas Hube durch und erhielt einen 15 € iTunes-Gutschein.

Hier noch ein paar Schülerkommentare:

„War mega cool, danke Jonas!“

„Hat mega Spaß gemacht!“

„War voll nice!“

„War toll, dass ich meinen Lieblings-YouTuber kennengelernt habe.“

Auch wenn hier nicht alle Projekte aufgelistet sind, gilt es natürlich, dem ganzen PGS-Team herzlichen Dank auszusprechen – alle Kolleg*innen haben sich um ein sichtbar vielfältiges Programm bemüht und durch ihr Engagement einen würdigen Schuljahresabschluss gestaltet. Die folgenden Bilder sprechen für sich.

So war es möglich, zumindest für einen Tag losgelöst von Unterrichtsstoffen und Corona unsere Schulgemeinschaft in einem sehr kreativen Rahmen aufleben zu lassen.