Am 11. Oktober 2019 wurde das Privatgymnasium Schwetzingen gemeinsam mit nur 121 anderen Schulen von der Kultusministerkonferenz als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.
Schulen, die diese zukunftsorientierte Auszeichnung erhalten, gelingt es in besonderem Maße, das Interesse der Schüler/innen an den MINT-Fächern - also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - zu fördern. Des Weiteren bereiten MINT-freundliche Schulen Schüler/innen auf herausragende Weise auf MINT-Ausbildungsberufe und MINT-Studiengänge vor.
„Die ausgezeichneten Schulen begeistern junge Menschen für die MINT-Berufe und stärken die Ausbildung junger MINT-Nachwuchskräfte. Damit setzen sie das zentrale Anliegen der Landesregierung, die Bildung von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Fächern zu fördern, vorbildhaft um“, sagt Michael Föll, Ministerialdirektor im Kultusministerium.
Als eine von 32 Schulen erhielt das PGS außerdem weiterhin die Auszeichnung als „Digitale Schule“. Diese Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär. Schulen, die als „Digitale Schulen“ ausgezeichnet werden, legen in ihrem Profil einen besonderen Schwerpunkt auf Digitalisierung und bringen informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht ein.
„Die ausgezeichneten Schulen leisten eine herausragende Arbeit und machen Lust auf mehr MINT. Sie setzen die Standards in der Vermittlung sogenannter „Future Skills“ und einer zielgerichteten Berufsorientierung. Umso mehr freue ich mich, dass sich das Netzwerk der MINT-freundlichen und Digitalen Schulen immer mehr vergrößert.“, sagt Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Arbeitgeber Baden-Württemberg und von Südwestmetall.
Das PGS freut sich sehr über die beiden Auszeichnungen, vor allem natürlich mit Blick auf die Schülerinnen und Schüler, welchen durch die besonderen Schwerpunkte im Bereich MINT eine Teilhabe an der technikorientierten Welt und ausgezeichnete berufliche Chancen in der Zukunft ermöglicht werden.