Wieder einmal stand das SMV-Wochenende an, was auch dieses Mal für alle Beteiligten ein großer Erfolg war. Wir hatten viel Spaß bei den Aktivitäten, die wir durchgeführt haben. Die Klassen 5-8 starteten mit einem Tauschspiel und einer Rallye in der Fußgängerzone, bei der man viele verschiedene Gegenstände (zum Beispiel eine Tempotaschentuchpackung) möglichst gewinnbringend weitertauschen musste. Es war wirklich spannend, zu sehen, was in nur einer Stunde als Endergebnis abgegeben werden konnte – eine Gruppe kam beispielsweise mit 35€, mehreren Handyhüllen und vier Büchern zurück. In diesem Zeitraum haben die Klassen 9-K1 den anstehenden Schulball besprochen und geplant. Dann lernten wir die SMV-Mitglieder der jeweiligen Klassen mithilfe von Kennenlernspielen und erlebnispädagogischen Aufgaben kennen.
Vor dem Abendessen stimmten wir die Projekte für das anstehende Schuljahr ab und führten eine erste Planungsphase in Kleingruppen durch. Bei der Schülersprecherwahl erhielten Annika und Lennart (KS 1) sowie Lea K. (10a) die meisten Stimmen – herzlichen Glückwunsch euch! Später machten wir noch eine gemeinsame Nachtwanderung durch Schwetzingen und ließen den Abend bei Karaoke, Videos, Disco, Versteckspielen und vielen guten Gesprächen ausklingen.
Am zweiten Tag holten wir uns Feedback vom Plenum für unsere Projektideen. Außerdem sammelten wir Themen und erstellten Präsentationen für die Runden Tische mit dem Koch und mit der Schulleitung. Auch lösten wir gemeinsam ein paar spielerische Gruppenaufgaben und führten die neuen Mitglieder in unser Computersystem ein.
von Sandro Glinke (9b)