Endlich war es soweit! Im Oktober 2021 starteten die Klassen 5a und 5b in das große Abenteuer Landschulheim. Für viele war es die erste richtige Klassenfahrt, daher waren die Aufregung und Vorfreude groß. Mit dem Bus ging es in die Jugendherberge nach Mosbach-Neckarelz, wo bereits die Erlebnispädagogen Klaus und Alex warteten. Nach einem ersten Kennenlernen folgten Teamwork-Übungen, bei denen Seile, „Schluchten“ und „Spinnennetze“ gemeinsam überwunden werden mussten. Nachdem sie dies alles erfolgreich geschafft hatten, durften die Schülerinnen und Schüler endlich ihre Zimmer beziehen. Doch es gab noch eine weitere kleine Hürde: Betten beziehen. Einige stellte dies vor eine größere Herausforderung als die Lösung der Gruppenaufgaben zuvor.
Am zweiten Tag ging es in Achtergruppen auf Schatzsuche mithilfe eines Geo-Caches. Dabei mussten die Kinder mit GPS-Geräten verschiedene Stationen, Rätsel und Aufgaben lösen. Ein besonderes Highlight war der Graureiher Richard.
Weitere Höhepunkte des Landschulheims der Klasse 5a waren die Fackel-Nachwanderung sowie der Besuch im Klettergarten, wo sich viele mutig der Höhe stellten und sich in knapp 10 Metern Höhe über verschiedenste Hindernisse wagten. Die Klasse 5b konnte aufgrund eines Sturms nicht in den Klettergarten und verbrachte den Tag stattdessen mit verschiedenen Spielen auf dem sicheren Boden. Abends glühte die Tischtennisplatte im Partykeller und es wurde gesungen und getanzt.
Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen war die Woche ein voller Erfolg. Neue Freundschaften wurden geknüpft, Ängste und Heimweh wurden überwunden und es sind zwei tolle Klassengemeinschaften entstanden.