Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Neuntklässlerinnen und Neuntklässler entwickeln Start-up-Unternehmen

Wie funktionieren Unternehmen und wie kann man selbst ein Start-up gründen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die beiden neunten Klassen des PGS im WBS-Unterricht.  

Dazu schlüpften sie selbst in die Rolle von Start-up-Gründerinnen und -Gründern und erarbeiteten schrittweise Konzepte für eigene Unternehmen. Parallel zu den Unterrichtsinhalten der Einheit „Unternehmer“ entwickelten sich die Unternehmen weiter – beginnend mit einer groben Idee, bis hin zur konkreten Rechtsform, der Aufteilung der Vorstandsposten, der Standortentscheidung, dem Marketing und dem Verfassen eines Unternehmensleitbildes.  

Angelehnt an die Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ stellten die Schülerinnen und Schüler zum Ende der Unterrichtseinheit ihre Unternehmenskonzepte der Klasse vor und warben um Investoren. Per digitaler Abstimmung konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler entscheiden, welche Ideen sie unterstützen würden. Dabei setzten sich in der 9a eine nachhaltige Mode-App durch, mit der man seine Kleidungsstücke abfotografieren kann, um sich neue Outfit-Ideen generieren zu lassen. In der 9b siegte ein innovativer Versand-Dienstleister, der Pakete mit Solardrohnen zustellt. Statt finanzieller Beteiligung konnten die Schülerinnen und Schüler aber nur essbare Preise gewinnen.