Wie funktionieren Unternehmen und wie kann man selbst ein Start-up gründen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die beiden neunten Klassen des PGS im WBS-Unterricht.
Dazu schlüpften sie selbst in die Rolle von Start-up-Gründerinnen und -Gründern und erarbeiteten schrittweise Konzepte für eigene Unternehmen. Parallel zu den Unterrichtsinhalten der Einheit „Unternehmer“ entwickelten sich die Unternehmen weiter – beginnend mit einer groben Idee, bis hin zur konkreten Rechtsform, der Aufteilung der Vorstandsposten, der Standortentscheidung, dem Marketing und dem Verfassen eines Unternehmensleitbildes.
Angelehnt an die Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ stellten die Schülerinnen und Schüler zum Ende der Unterrichtseinheit ihre Unternehmenskonzepte der Klasse vor und warben um Investoren. Per digitaler Abstimmung konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler entscheiden, welche Ideen sie unterstützen würden. Dabei setzten sich in der 9a eine nachhaltige Mode-App durch, mit der man seine Kleidungsstücke abfotografieren kann, um sich neue Outfit-Ideen generieren zu lassen. In der 9b siegte ein innovativer Versand-Dienstleister, der Pakete mit Solardrohnen zustellt. Statt finanzieller Beteiligung konnten die Schülerinnen und Schüler aber nur essbare Preise gewinnen.