Es war wieder soweit: Am 7. Dezember fand das alljährliche Adventscafé statt, zu dem alle am Schulleben Beteiligten herzlich eingeladen waren. Neben den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des PGS kamen auch zahlreiche Eltern und Bekannte, um sich bei Glühwein, Waffel und Co. vorweihnachtlich einzustimmen.
Das Schülersprecherteam Anna Mena Christmann, Kilian Taysi und Simon Schuhmacher eröffnete die Veranstaltung und stellte kurz das vielfältige Programm vor, das die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt hatten. Neben verschiedenen Mitmach-Aktionen und leckeren Verköstigungen wurde es dank eines weihnachtlichen Medleys der Lehrerband und Musikbeiträgen einiger Schülerinnen und Schülerauch musikalisch.
Auf dem Schulhof und in der Mensa boten einige Klassen und der Freundeskreis des PGS verschiedene Heißgetränke und Leckereien wie Hot-Dogs, Waffeln, Crêpes oder Schokofrüchte an. Natürlich konnte auch Weihnachtsdeko gekauft werden, die von Schülerinnen und Schülern gebastelt worden war.
Auch im Schulhaus gab es einiges zu entdecken: Die Klassenzimmer wurden für einen Unterrichtsmarkt weihnachtlich dekoriert und luden interessierte Eltern ein, sich exemplarische ausgestellte Produkte aus dem Unterricht anzuschauen und erklären zu lassen. Neben zahlreichen Mitmach-Aktionen, bei denen die Erwachsenen ihr Schulwissen testen konnten, wurden auch unterschiedliche Projekte vorgestellt, beispielsweise die innovativen Start-Up-Ideen der neunten Klassen.Actionreich ging es in der Turnhalle zu. Hier konnten sich Klein und Groß in verschiedenen sportlichen Herausforderungen wie Post-it-Hochsprung oder Reck-Hängen beweisen.
Die weihnachtlich geschmückte Mensa und der festlich beleuchtete Schulhof sorgten den ganzen Abend über für eine besinnliche Atmosphäre, bei der sich die Anwesenden sichtlich wohl fühlten. So wurde auch das diesjährige Adventscafé zu einem gelungenen Event des PGS.
Die gesammelten Einnahmen und Spenden werden zum größten Teil an das Schulpatenkind in Nepal und das Kinderhospiz Sterntaler gespendet. Die Kursstufen 1 und 2 konnten zudem ihre Abikassen etwas auffüllen. Ein Teil wird außerdem für die Gestaltung unseres Schulhauses genutzt werden, welche auf vielfachen Wunsch aus der Schulgemeinschaft bereits in Planung ist.