Am 12.12.2023 war es zum ersten Mal so weit: Das Privatgymnasium Schwetzingen und das Privatgymnasium Mannheim luden zu einem besinnlichen Weihnachtskonzert in die bis auf den letzten Platz besetzte Schwetzinger Stadtkirche ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Chorleiterin und Musiklehrerin Henriette Basler begann das Konzert mit dem namensgebenden Titel „Away in a Manger“, gesungen vom Chor der Lehrkräfte (CDL) und den beiden sechsten Klassen. Hier beeindruckten Lea Miklûs und Frieda Roser mit einer tollen Soloeinlage.
Neben dem musikalischen Hauptprogramm gab es einen weihnachtlichen Impuls der Fachschaft Religion mit Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen, die die Weihnachtsgeschichte aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten und zum Nachdenken anregten.
Weiter ging es mit einer Liederreihe des CDL und verschiedenen Weihnachtsklassikern wie „In the bleak midwinter“, bei dem die Solistin Jasmin Kneis ihr Gesangstalent präsentierte. Es folgte „Ich steh an deiner Krippen hier“ mit einem stimmgewaltigen Soloauftritt von Angelika Rüger, bei dem auch das Publikum eine Strophe mitsingen durfte. Beim anschließenden englischen Weihnachtshit „Christmas in the old man’s hat" glänzten weitere Solistinnen und Solisten des CDL: Friederike Auer, Janna Verrine und Nils Dollinger sorgten für Gänsehautfeeling und wurden vom Publikum mit tosendem Applaus gebührend gefeiert.
Ein weiterer musikalischer Höhepunkt folgte am Klavier: Der Fünftklässler Yishi Huang, ein junger, begabter und leidenschaftlicher Pianist, beeindruckte mit dem schwierigen Klavierstück „Doctor gradus ad parnassum“. Er begleitete auch die Chöre während des gesamten Abends am Klavier - eine besondere Leistung bei der Vielzahl unterschiedlicher und anspruchsvoller Stücke!
Weitere Lieder präsentierte der Schulchor, der mehrstimmig, in verschiedenen Sprachen und mit großartigen Soloauftritten für beeindruckte und gerührte Gesichter im Publikum sorgte. Mit „Flog ein Vogel“, einem bolivianischen Weihnachtslied, hatten Sara Morar und Mattis Klein ihren großen Soloauftritt.
Für vertraute Kirchenklänge an der Orgel sorgte anschließend Peer Findeisen, Chorleiter und Musiklehrer des PGM, der Lara Joachim (Privatgymnasium Weinheim) an der Trompete begleitete. Der Klassiker „Winter Song“, gesungen vom Schulchor sowie den Solistinnen Leyla Schoob und Valeriia Karpuntsova, begeisterte ebenso wie “Veni veni Emmanuel" mit den Solistinnen Ahahita Aminlari und Jannika Schurreit. Nach einem weiteren Impuls der neunten und zehnten Klassen folgte der stimmgewaltige Abschluss mit „The Ground“, gesungen vom Schulchor und dem CDL.
Am Ende des Konzertes präsentierten sich alle Chormitglieder stolz gemeinsam auf der Bühne. Bei der Zugabe, einem Weihnachtsrap, bei dem das Publikum begeistert mitklatschte und schnippte, fiel die Anspannung ab und alle genossen den letzten gelungenen Auftritt.
Der anschließende tosende Applaus und Dank galten allen Mitgliedern der Chöre sowie den Chorleitern Henriette Basler und Peer Findeisen. Sichtlich beeindruckt von dem grandiosen Konzertabend zeigte sich auch Schulleiter Jörg Bader in seinen abschließenden Dankesworten: „Wer bis heute noch nicht in Weihnachtsstimmung war, ist es jetzt auf jeden Fall.” Der Wunsch nach weiteren Weihnachtskonzerten und einer damit beginnenden neuen Tradition macht schon jetzt Lust auf nächstes Jahr!