Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Infotag 2023 für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler

Die Mensa des Privatgymnasium Schwetzingen war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Schule am Samstag, 11.11.2023, 130 interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern zum Infotag einlud. 

Nach der Begrüßung des pädagogischen Schulleiters Jörg Bader lernten die knapp 400 Besucherinnen und Besucher wichtige Informationen zum pädagogischen Konzept kennen. Bei dieser Darstellung moderierten auch Anna Meena Christmann und Alessandro Gambi aus der Kursstufe, um auf authentische Weise die Perspektive von Schülerinnen und Schülern zu integrieren, die am PGS bereits alle Besonderheiten durchlaufen und miterleben durften. Anschließend sprach Herr Bader über das ganzheitliche Leitkonzept von Bildung, Betreuung und Erziehung des staatlich anerkannten Gymnasiums, das tägliche gemeinsame Mittagessen in der schuleigenen Mensa sowie das besondere Vertretungskonzept der Schule, welches dafür sorgt, dass keine Unterrichtsstunde ausfällt. Herr Rahn erläuterte in seiner Rolle als Schulträger die Ursprünge dieses Konzepts sowie die zentrale Rolle des Kollegiums, welches dieses motiviert und überzeugt umsetze. Abschließend informierte Herr Zahn, Leiter der Verwaltung, die Eltern über die Kostenbeitragsordnung. Zeitgleich durchliefen die Kinder verschiedene Spielestationen auf dem Schulhof. Dieses Mitmachprogramm wurde von der Fachschaft Sport vorbereitet und ermöglichte einen aktivierenden Einstieg sowie ein erstes Kennenlernen der Kinder. 

Danach führten Lehrerinnen und Lehrer die Gäste in Kleingruppen durch das Schulhaus, wo sich die Fächer und Profile an insgesamt zehn Stationen auf ganz unterschiedliche Art und Weise präsentierten. Dazu gehörten praktisches Werken mit heißem Draht in NWT, erlebnispädagogische Übungen im Fach Glück sowie eine erste kurze Englischstunde. Darüber hinaus durften die Viertklässlerinnen und Viertklässler im Science Lab experimentieren und sich an ersten Programmierübungen im Fach Robotik versuchen. In der Mensa sorgten der Freundeskreis des PGS sowie die Eltern der fünften Klassen für Getränke und Snacks. Hier hatten die Eltern und ihre Kinder die Gelegenheit, in einem „Walk-of-(f)AiM“ die Mittagspausenaktivitäten am PGS näher kennenzulernen und direkt mit der Schulleitung und dem Kollegium ins Gespräch zu kommen. 

Insgesamt war der Informationstag eine rundum gelungene Veranstaltung. Zum einen konnten Konzepte, Räumlichkeiten und Ausstattungen der Schule sichtbar gemacht werden, zum anderen wurden die Kinder auf vielfältige Weise aktiviert und durch eine herzliche Interaktion des Kollegiums ins Schulleben eingebunden.