Am Montag, 09. September 2013 war es soweit: Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit begann das erste Schuljahr am Privatgymnasium Schwetzingen! Hatten sich zuvor die Handwerker in der Carl-Benz-Straße 22a die Klinke in die Hand gedrückt, sollten es an diesem Tag endlich die Schülerinnen und Schüler sein, die ihr zukünftiges Schulhaus erobern durften.
Am ersten Schultag wurden 14 Schülerinnen und zehn Schüler sowie deren Eltern von den beiden Schulleitern Bettina Leukert und Jörg Bader am neu gegründeten Ganztags-Gymnasium begrüßt. Es herrschte eine erwartungsvolle, feierliche Atmosphäre als um 10 Uhr der Tag in den neuen Räumlichkeiten begann.
Unter den Gästen waren auch Frau Dr. Claudia Rehbeil und Herr Oliver Hopp, die der Schule im Namen der Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics die besten Wünsche mit auf den Weg gaben. Die Stiftung fördert den Bereich Informatik an allgemein bildenden Gymnasien und in der Lehrerausbildung. Sie stellt Hard- und Software zur Verfügung, bietet Workshops und einen interaktiven Marktplatz für Lehrerinnen und Lehrer und vermittelt Informatik-Experten als Mentoren an Schulen. Einzigartig in der Metropolregion Rhein-Neckar ist das Privatgymnasium Schwetzingen ab sofort „IT-Modellschule"der Hopp Foundation, wodurch es eine langfristige Förderung für den Bereich Informatik erhalten wird.
„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Mit diesem Zitat von Albert Einstein beschrieben Jörg Bader und Bettina Leukert die Grundhaltung an der neuen Schule: „Wir wollen zusammen mit euch und mit Ihnen eine Schule gestalten, die fit für die Zukunft ist!" Darüber hinaus wurden alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen beruhigt: „Auch wir stehen am Anfang eines neuen Lebensabschnitts und sind ebenso aufgeregt, was dieser für uns bereit hält!" Nach einer kurzen Vorstellung der Lehrkräfte am PG Schwetzingen und einem Ausblick auf das erste Schuljahr ging es für die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal ins neue Klassenzimmer, die Bücher wurden im Empfang genommen und das Kennenlernen begann.
Pünktlich zum ersten gemeinsamen Mittagessen durften die Schülerinnen und Schüler auch Frau Pichler von Purnatura kennen lernen, die mit ihrem Team für das Schulessen verantwortlich ist. „Wir sind sehr froh in Purnatura einen Partner gefunden zu haben, für welchen das Thema Essen eine Herzensangelegenheit ist, was man nicht zuletzt auch an der liebevollen Einrichtung unserer neuen Mensa sehen kann.", bekräftigte der geschäftsführende Schulleiter Uwe Rahn.
Nach weiteren zwei sechzigminütigen Unterrichtseinheiten, Frau Jasmin Löblein stellte im Englischunterricht einen sprechenden Papagei vor und Herr Jochen Seitz ließ im Fach Religion jeden Schüler ein eigenes Familienwappen entwerfen, waren sich alle einig: Es war ein ereignis- und erfolgreicher Start nicht nur ins Schuljahr 2013/14!
Uwe Rahn, Bettina Leukert und Jörg Bader