2. Sommerfest des Privatgymnasium Schwetzingen
Am letzten Freitag im Juni feierten wir gemeinsam mit unseren neuen und aktuellen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern unser nun „traditionelles" Sommerfest.
Nach einer Begrüßung und der Vorstellung unserer neuen Schülerinnen und Schüler durch Uwe Rahn, wurde das reichhaltige Büffet und der Getränkewagen durch die Schulleitung eröffnet.
Parallel zum kulinarischen Vergnügen konnten sich alle davon überzeugen, dass unsere derzeitige 5. Klasse die Grundzüge der Wirtschaft (Angebot und Nachfrage, Umsatz und Gewinn, uvm.) erlernt und in ihrem eigenen kleinen Unternehmen umgesetzt hat. Die Ideen reichten vom Torwand schießen, welches sicher nicht nur aufgrund der Fußball-WM ein voller Erfolg war, über einen Bastelstand, der zum Mitmachen einlud und Gebasteltes zum Kauf bereithielt, bis zu selbst angebotenen Computerschulungen (im Programm „Scratch" oder anhand von Lego-Mindstorm-Robotern) und einer Tombola. Insgesamt erwirtschafteten die Schülerinnen und Schüler über 400,00 € Gewinn. Der größte Teil dieses Geldes wird in einen Rundflug über Schwetzingen investiert, womit sich der Kreis im Geographieunterricht wieder schließt - der Unterricht im Themenbereich Wirtschaft ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern letztlich, den eigenen Lebensraum aus einer spannenden und außergewöhnlichen Perspektive zu erkunden.
Eine weitere Attraktion waren die selbstprogrammierten Computerspiele, die unsere Fünftklässler im Informatikunterricht herstellten und nun stolz den neuen Schülerinnen und Schülern, aber auch den Eltern und neuen Lehrerinnen und Lehrern vorstellen durften. Beim Autorennen, Doodle Jump oder Ping sind sich so alle schon ein gutes Stück näher gekommen.
Darüber hinaus konnte die Schulleitung drei besondere Gäste begrüßen, die sich den interessierten Blicken stellten – unsere neuen Kolleginnen für das kommende Schuljahr.
Beim Sommerfest anwesend sein konnten
- Frau Wagener (Französisch, Sport)
- Frau Thiele (Englisch, Geographie) und
- Frau Uhrig (Musik, Biologie, Naturphänomene).
Verhindert waren
- Frau Rüger (Deutsch, Glück, Geschichte)
- Herr Dr. Jungblut (Informatik, Mathematik)
die aber ebenfalls unser Team ab dem neuen Schuljahr verstärken werden.
Auch der im letzten Jahr gegründete Freundeskreis stellte sich vor und belohnte eine spontane Mitgliedschaft mit einem Glas Sekt. Sollten Sie beim Sommerfest keine Gelegenheit gehabt haben, sich über den Freundeskreis zu informieren, finden Sie hier die wichtigsten Fakten und den Link zum Aufnahmeformular.
Wir möchten uns abschließend ganz herzlichen bei allen Heferinnen und Helfern bedanken, die im Hintergrund und Vordergrund dafür verantwortlich waren, dass es ein sehr harmonisches und gelungenes Sommerfest war.
Dank der „neuen" Eltern hatten wir wieder eine fantastische Auswahl an Salaten, Gebäck und köstlichen Desserts. Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern unserer aktuellen Klasse, ohne deren Hilfe der Abend nicht so ein voller Erfolg geworden wäre. Es wurde gegrillt, Getränke ausgegeben, beim Kuchenbüfett geholfen, Bons verkauft und Unmengen von Gläsern gespült. Stellvertretend für alle Eltern möchten wir den Familien Roswora und Knecht/ von Olnhausen besonders danken, die uns durch geliehene Stehtische und in Form einer Gläserspende halfen.
Einen ganz herzlichen Dank möchten wir auch an die Hopp-Foundation richten, die uns die Bierbänke und den Getränkewagen zur Verfügung gestellt hat. Im Besonderen möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Spiegel und Frau Stechl, den beiden Vorsitzenden des Freundeskreises Privatgymnasium Schwetzingen bedanken, die das Sommerfest im Vorfeld mit uns organisiert haben.
Bitte merken sie sich doch schon vor, dass wir in Zukunft unser Sommerfest immer am letzten Freitag des Junis feiern wollen – mit der Hoffnung, dass das Wetter dann auch wieder so toll mitspielt!
Wir freuen uns schon darauf!
Ihr
Uwe Rahn, Bettina Leukert & Jörg Bader