„Können wir hier nicht alleine bleiben?“

Eine Schülerin des Gründungsjahrgangs bringt mit ihrer Frage die Stimmung am noch jungen Privatgymnasium in Schwetzingen auf den Punkt: Nach kurzer Zeit ist aus der 24 Schülerinnen und Schüler umfassenden ersten Klasse eine Gemeinschaft geworden! Das Gebäude in der Carl-Benz-Straße 22a wurde übernommen und die Bereitschaft auf Seiten der Schülerschaft, dieses mit anderen Schülern im nächsten Jahr zu teilen, scheint nicht sehr groß, wenn man der Eingangsfrage folgen möchte. Allerdings ist dies von der Schülerin auf Rückfrage hin nicht ernst gemeint: Die Schülerinnen und Schüler sind vielmehr stolz auf ihre Schule und freuen sich schon auf den kommenden Jahrgang 2014/15.

Die ersten Tage im neuen Schuljahr sind vorüber und der Alltag zeigt, dass sich bereits alle in ihrer Schule wohl fühlen. Dies erkennt man deutlich in den konzentrierten Lernphasen, z. B. im Lernbüro, aber auch an dem ausgelassenen Spiel in der Pause. Im zweimal pro Woche stattfindenden Lernbüro suchen sich alle Schüler einen Ort, an dem sie in Ruhe alleine oder in der Gruppe für die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch die vorgegebenen, vertiefenden Übungen machen können bzw. Vokabeln oder Grammatik lernen.

Das Unterrichtsfach Naturphänomene wird epochal mit vier Stunden an einem Tag der Woche unterrichtet. Das gibt allen genug Zeit, sich mit den verschiedenen Stationen, z. B. zum Thema Wasser, zu beschäftigen und anschließend die Ergebnisse im Plenum zusammenzutragen.

Und damit es auch am Nachmittag noch voller Konzentration weiter gehen kann, bietet die 70-minütige Mittagspause ausreichend Zeit zum Essen, Spielen oder einfach nur „Abhängen".

Fragt man die Schülerinnen und Schüler nach den bisherigen Highlights an ihrer neuen Schule fällt auch oft etwas überraschend ein nicht erwarteter Begriff: das Schulessen! Schon vor dem Unterricht ist am Morgen die Mensa eine Begegnungsstätte für all diejenigen, die sich ihre Flasche am eigenen Wasserspender befüllen oder einfach nur den Essensplan der Woche studieren wollen.

Auch Uwe Rahn, der geschäftsführende Schulleiter, freut sich über den Zuspruch der Schüler und der Eltern am Elternabend der 5. Klasse: „Wir sind mit den Entwicklungen in dieser kurzen Zeit wirklich sehr zufrieden und freuen uns auf die kommenden Aufgaben, die die Entwicklung einer neuen Schule mit sich bringt!"

Alle aktuellen Viertklässler mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen, die Info-Veranstaltung des Privatgymnasium Schwetzingen am Samstag, den 09.11.2013 zu besuchen. Treffpunkt ist pünktlich um 10.00 Uhr im Schulgebäude in der Carl-Benzstr. 22a zur Vorstellung des Schulkonzepts. Im Anschluss werden die Kinder mit ihren Eltern in Kleingruppen durch das Gebäude geführt und „erleben hautnah" die vielfältigen Eindrücke.