Sieg beim Robotik-Wettbewerb
Gratulation dem Sieger-Team!
Während der Großteil unserer Schüler am 25. Juni auf Wandertag war, nahmen zwei Schul-Teams am parallel stattfindenden Robotik-Wettbewerb der Hopp Foundation teil. Dabei gewannen unsere „HoppITs" Finja, Devin, Rocco und Moritz (alle Klasse 6a und Philipp (5a) den ersten Platz und setzten sich damit gegen 15 Konkurrenzteams aus insgesamt 11 Schulen aus der Region durch.
Bei dem Wettbewerb mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Programmier- und Konstruierfähigkeiten mit dem Lego-Roboter unter Beweis stellen. So musste der Roboter beispielsweise einen Tischtennisball möglichst weit werfen, ein regelmäßiges Sechseck zeichnen oder verschiedenfarbige Flaschen sortieren. Vor allem mit ihrem perfekten Sechseck konnten die HoppITs dabei die Jury, die sich aus Wissenschaftlern der Universität Heidelberg, erfahrenen Lehrern sowie Kursstufenschüler aus St. Leon-Rot zusammensetzte, beeindrucken. Auch das zweite PGS-Team aus der von Herrn Koderisch geleiteten Robotik-AiM, hat eine gute Figur abgegeben. Marc, Felix, Robin, Joel (alle Klasse 5a) und Smilla (6a) haben insbesondere beim Sortieren der Flaschen einige gute Ideen umsetzen können.
Mit dem Wettbewerb, der nun zum zweiten Mal an unserer Schule stattfand, schafft die Hopp Foundation Anreize für junge Schülerinnen und Schüler, sich mit Robotik zu beschäftigen und so einen spielerischen Einstieg in die Informatik zu gewinnen. Nach einem fairen Wettbewerb mit guter Stimmung und einer köstlichen Rundumversorgung mit Kuchen, Hamburgern und Eiswagen vor der Schule war die Stimmung bei der Siegerehrung bei allen Teams hervorragend. Als Andenken an den Tag wurde jedem Schüler und jeder Schülerin ein T-Shirt überreicht.
Nach dem Erfolg bei der Teilnahme am Informatik-Biber konnte unsere junge Schule bereits die zweite Auszeichnung im Bereich der Informatik in diesem Schuljahr gewinnen. Der für den Fachbereich Informatik an unserer Schule verantwortliche Lehrer Herr Dr. Jungblut sieht das Privatgymnasium Schwetzingen daher auf dem richtigen Weg zur IT-Modellschule.