Ausflug der 6a zu SAP
Wie im letzten Pragmaticus angekündigt, unternahm die 6a gemeinsam mit Frau Leukert und Herrn Dr. Jungblut am 30.06. einen Ausflug zur SAP. Nach einer kurzen Busfahrt von unserer Schule nach Walldorf wurden wir im Internationalen Schulungszentrum des Software-Konzerns von Frau Romy Sinn und Herrn Philipp Geißler in Empfang genommen.
Philipp Geißler, ein ehemaliger Abiturient von Frau Leukert, der 2013 an unserer Schwesterschule in St. Leon-Rot sein Abitur gemacht hatte, absolviert derzeit ein duales Studium bei SAP. Er erklärte unseren Schülern kompetent und freundlich auf welche Weise der SAP-Konzern sein Geld verdient und in welchen vielfältigen Bereichen man dort tätig sein kann. Anschließend wurden wir noch über das beeindruckende SAP-Gelände geführt und besuchten den Inspiration Pavillon. Dort wurde uns eindrucksvoll verbildlicht, in was für einer Welt voller Daten wir heutzutage Leben und wie die Datenmengen, die uns umgeben, unser Leben beeinflussen können. Auch Ausstellungsstücke, wie das erste Mobiltelefon aus dem Jahr 1982 oder der erste Game Boy von 1989, faszinierten unsere Schüler und Schülerinnen. Von vielen Schülern wurde der Tag bei SAP sogar zum "Highlight des Jahres" gewählt.
Eineinhalb Wochen vorher unterzeichnete unser geschäftsführender Schulleiter Herr Rahn den Kooperationsvertag mit SAP, der uns in Zukunft weitere interessante Ausflüge und Workshops sowie Schülerpraktika und Teilnahmen am Girls-Day ermöglichen wird.